Baum fällen mit Seil (Physik)?

4 Antworten

Je weiter oben das Seil am Stamm befestigt ist, desto größer ist der Hebelarm und desto kleiner sind die aufzubringenden Zugkräfte. Um die Fallrichtung des Baumes möglichst genau zu bestimmen, müssen die ziehenden Personen weit auseinander stehen.

PS:

Der Stamm ist ein einarmiger Hebel mit Drehpunkt unten an der Wurzel.

wenn das seil sicher am baum befestigt ist passt die höhe am foto mit sicherheit.viel wichtiger ist vorher den baum zu begutachten wie er hängt und ob die zugkraft von 2 personen reicht.dann kommt noch die richtige schnittechnik dazu fallkerb/bruchleiste damit er in die geplante richtung fällt.was mich am foto stört die personen sind viel zu nah am baum,kein sicherheitsabstand und somit lebensgefahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaKaBo  16.09.2021, 10:32

Das ist ja auch nur Theorie, damit die Schüler was zum Rechnen haben.🤣 Das sind eben Theoretiker, die sich am Schreibtisch ein Mathebuch ausdenken.

Dass so kein Baum gefällt wird, weißt hoffentlich nicht nur du.

Wäre eventuell dann ein Fall für den Darwin-Award...🙈

wollyuno  16.09.2021, 10:41
@DaKaBo

auch wenn nur theorie,man kann durchaus die sicherheit mit einbeziehen.ist auch etwas zum lernen

mjutu  16.09.2021, 10:47
@wollyuno

Das wäre eine gute Fangfrage bei der Ausbildung zum Forstwirt.

Die beiden Personen sollten dicht beieinander stehen. Dann ist der Kraftvektor in Fallrichtung größer.
Je höher das Seil befestigt wird, um so größer ist die Hebelwirkung in Fallrichtung.

P.S.: In der Praxis wird so kein Baum gefällt. Mir graust es, wenn ich dieses Bild sehe.
Die Berufsgenossenschaft würde ein Einsatzkommando losschicken , um diese Fällung zu verhindern.

1) Es hängt davon ab, wie lange das Seil ist. Du kannst es nicht ganz oben befestigen, wenn es dann in der Luft hängt und es niemand mehr fassen kann.

2) Du willst den Baum in eine Richtung ziehen. Dann wäre es am optimalsten, in der gleichen Höhe zu ziehen, in der das Seil angebracht ist. Und zwar möglichst weit oben, denn dann ist der Hebel (Stamm) am größten, wenn die Soll-Bruchstelle vom Baum ganz unten sein soll.

3) Ich denke mal so aus dem Bauch, dass Du die optimalste Kraft dann auf den Baum ausüben kannst, wenn das Seil in einem 45 Grad Winkel angebracht ist. Dann ist der Kraftpfeil waagerecht vom Baum weg vermutlich am größten ... und das Seil ist am höchstmöglichen Punkt angebracht!

mjutu  16.09.2021, 10:45

Ist "am optimalsten" optimalerer als optimal? ;-)

syncopcgda  16.09.2021, 10:58
@mjutu

"Aktuell" wird ja auch fleißig gesteigert. "Sie hören die aktuellsten Verkehrsmeldungen".

lelusi  16.09.2021, 11:28
@syncopcgda

Höher, schneller, weiter, mehr ... ist doch das Grundprinzip in unserer Gesellschaft?!? ... ok ... sprengt jetzt die Frage, aber trotzdem :)

mjutu  16.09.2021, 11:46
@syncopcgda

Ja, "optimal" ist da nicht das einzigste Beispiel.

lelusi  16.09.2021, 12:14
@syncopcgda

Was mich auch immer wundert, das in der Frischetheke im Supermarkt an jedem Preisschild "Frisch" steht ... an der Frischetheke 🙂 ... Schweineschnitzel, ganz frisch ...

Sollte echt mal fragen ob es auch altes Zeugs gibt?!?