Bauerfahrung mit Klinker Haus Berlin Brandenburg

2 Antworten

Hallo,

  • das du hier sehr viele Hausbesitzer triffst, die mit dieser Firma gebaut haben

  • darf vielleicht bezweifelt werden.

  • Vielleicht denkst du als weitere Informationsquelle über folgende Möglichkeiten nach?

  • Die einfachste Möglichkeit wäre zu googlen

  • Gibt es Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben steht irgendwas irgendwo im Netz.

  • Allerdings sollte man nicht nur den Firmennamen eintippen

  • Google verknüpft Begriffe und Wörter

  • Es macht also Sinn auch Wörter einzugeben über die man etwas wissen möchte

  • Z.B. " Klinker Haus Bernau Kundenzufriedenheit" oder neben dem Firmennamen weitere Begriffe wie: Referenzen, Zuverlässigkeit, u.s.w.

  • Da müsste schon einiges zusammen kommen.

  • Auf der Suche triffst du sicher auch auf einige unabhängigen Auskunftsdateien, die Firmendaten, gegen ca. 10,- Euro anbieten

  • Wie man etwas über seine Baufirma herausfindet kann auch bestimmt die Verbraucherzentrale sagen.

Auch der Verein für Haus und Grundbesitzer kennt sicherlich "Schwarze Schafe.

Ganz wichtig, doch oft ignoriert ist ein vereidigter Sachverständiger der die Bauabschnitte fachlich begutachtet.

Diese kann man beim Tüv bestellen. Die Kosten liegen bei etwas 1 % der Bausumme. Der große Vorteil liegt darin, dass wenn es zu Mängeln kommt sofort darauf reagiert werden kann. Steht das Haus erstmal und eine Folie wurde im Kellerbereich falsch montiert oder vergessen, hat man ein Problem. Als Laie muss man sich auf die Aussagen der Handwerker verlassen Mit einem Baugutachter ist man von Anfanfang an auf der sicheren Seite

Zum Schluss vielleicht noch ein Tipp zur Finanzierung Grundsätzlich sollte nur nach Fertigstellung eines Abschnitts und auch nur dieser bezahlt werden.

Oft zahlen die Leute immer den vollen Betrag sofort. Kommt es zum Pfusch oder die Firam ist Pleite, ist in der Regel das Geld weg. Zahlt man in Abschnitten und es kommt zum Supergau, hat man wenigsten noch Geld um es durch andere Firmen fertigstellen zu lassen.

Auch hierzu gibt es hinlängliche Information durch die Verbraucherzentralen.

Der Wunsch nach einem Eigenheim und die glänzenden Prospekte der Anbieter, lassen seltsamer Weise oft alle Vorsichtsmaßnahmen überflüssig erscheinen.

Hausbau ist teuer, gar keine Frage. Deshalb muss es auch beim ersten Mal klappen!

Und es ist möglich, für vergleichsweise geringe Beträge einen fachlichen Berater ständig vor Ort zu haben.

Hierauf zu verzichten ist schon fast grob fahrlässig.

In diesem Sinne, viel Erfolg

hmeier21
Fragesteller

Hallo Tophead,

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Über Google findet man leider nicht viel. Aber der Tip mit der Verbraucherzentrale und dem Tüv ist sehr gut !

Danke nochmal

Hallo,

die Firma Klinkerhaus ist grundsätzlich zu empfehlen.

Vorteile:

  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Kompetenz der Projektleiter
  • gute Subunternehmer für die einzelnen Gewerke
  • eingespieltes Team bei der Bauabwicklung -hochwertige Bauleistungsbeschreibung
  • Gute Terminplanung auch im Interesse der Bauherren
  • transparente Kommunikation
  • gute Projektentwicklung

Wir haben ein EFH gebaut und kennen auch die Erfahrungen von 3 anderen Bauherren. Da es sich um eine kleinere Firma handelt, bezahlen Sie nicht zusätzlich zu Ihrem Bauprojekt die Hochglanzkataloge und vielen Vertriebsmitarbeiter mit.