Bauchspiegelung wie lange schonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine Bauchspiegelung wegen Endometriose.

Musste am Morgen ins Krankenhaus, am Mittag OP und am nächsten Tag, Abends war ich wieder zu Hause. Dann eine Woche krank geschrieben..

Schmerzen hatte ich nicht gross, einfach nur müde von der Narkose. Wie lange man auf Sport verzichten muss, weiss ich leider nicht mehr, ist schon zehn Jahre her.

Die Risiken sind natürlich die Narkose, aber weiterhin die Endometriose wuchern zu lassen, ist ja auch keine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanna589
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ich bin echt verzweifelt gerade. Hatte noch vor zwei Monaten einen Ultraschall und da hat man nichts erkennen können, und jetzt kam heute richtig der Schock.
Ich habe allgemein so Angst vor Ärzten, Spritzen und Krankenhäusern das ist der blanke Horror. Stecke noch mitten in der Prüfungsvorbereitung.
Alternative wäre eben die Pille komplett durchzunehmen, aber ich vertrage die nicht so gut. Jetzt bin ich ehrlich ratlos.

Waren deine Beschwerden danach wenigstens besser?

Loulou109  23.11.2021, 21:39
@Hanna589

Tut mir leid und nein, nach ca. 1/2 Jahr hatte ich wieder starke Schmerzen. Ich habe mich dann für die Visanne entschieden, die ich durchgehend einnehme. Für mich die beste Lösung und ich bin froh, wieder frei meinen Alltag bestreiten zu können, ohne Schmerzen. Ich weiss, es ist eine sch… Krankheit😔! Die Spiegelung ist aber wirklich ein Klaks, wenn man es mit den monatlichen Beschwerden vergleicht. Und vielleicht hast du danach Ruhe?!?

Hanna589
Fragesteller
@Loulou109

Ja das ist natürlich die Frage. Mein Arzt hat mir heute dazu geraten, meinte sogar ich müsste danach die Pille nicht nehmen weil die Chancen gut sind das er alles erwischt. Sieht aktuell nicht nach Verwachsungen oder so aus.

Ich hab halt wirklich Angst bei der OP. Es läuft alles gerade nicht so wirklich bei mir und ich bin super im Stress dann das noch dazu. Sport ist total der Ausgleich, zumal ich endlich mal glücklich damit bin wie ich aktuell aussehe und 2kg zugenommen hab. Da sind jetzt 5 Wochen Pause nicht so der Hit.

Ich überlege ob ich mir eine zweite Meinung einhole. Die Frage ist ja wirklich ob es nach der OP besser wird oder ob ich einfach die Pille nehme und die Nebenwirkungen habe und dann Ende. Allerdings möchte ich irgendwann die nächsten Jahre Kinder und mein Arzt meinte auch wenn das halt schlimmer wird dann beeinträchtigt das ja auch

Loulou109  23.11.2021, 22:02
@Hanna589

Du kannst ja noch etwas abwarten und klar, dir eine zweite Meinung einholen.
Was mich etwas erstaunt ist, wie dein Arzt sagen kann, dass es noch keine Verwachsungen gibt. Das sieht man doch erst bei einer OP?
Und ja, wenn du Kinder möchtest, dann schieb es nicht auf die lange Bank. Jetzt schlaf erst Mal ein paar Tage drüber🙏🏻, kommt alles gut❤️.

Hanna589
Fragesteller
@Loulou109

Naja er meinte es sieht nicht so aus. Abtasten etc und Ultraschall war in Ordnung, abgesehen von zwei Zysten und einer unregelmäßigkeit in der Gebärmutterschleimhaut und ich habe ja sonst keine Beschwerden bei z.B Blase und Darm.

Abwarten kann ich natürlich nochmal. Ich will nur nicht zu sehr in die Klausurenphase rutschen und es macht mir Angst wie sehr sich das in den zwei Monaten jetzt verändert hat. Hormone oder OP, das ist jetzt beides nicht so super. Ich kann nichtmal sagen was mir lieber wäre.
Aber danke für deine Liebe und ausführliche Antwort ❤️ Dir alles gute mit der Erkrankung