Bauchfrei in der Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Kinder sollten zur Selbständigkeit erzogen werden. Dazu gehört auch freie Kleiderwahl.

Contra: Kinder sollten lernen wo welche Kleidung angebracht ist, um sich später den Anlässen angemessen zu kleiden. Bauchfrei ist eher Freizeitkleidung.

Pro: es gibt keinen Grund sich ernsthaft Gedanken um den Bauch von Kindern/ Teenagern zu machen.

Contra: sag das mal den pubertierenden Jungen 😎

Finde es eigentlich nicht gut, Inder Schule sollte man sich vernünftig anziehen und nicht wie, naja. Das ist bei Jungs aber genauso.

Contra

  • Die Schule ist kein Catwalk
  • Pubertierende Jungs haben schon genug mit extremen Testosteron-Schüben zu tun. Das muss man als Mädel nicht auch noch mit optischen Anreizen befeuern!
  • Leider tragen viel zu viele Mädels bauchfrei, denen das gar nicht steht... Hervorstehende Rippen bei zu "Schlanken" ebenso wie Hüftgold oder schlaffe Bauchdecken bei "Nicht so Sportlichen"

Pro

  • Nur eines: Das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung...was allerdings durch Hausordnung der Schule eingeschränkt werden KANN.

Ein Contra-Argument, das man öfters mal hört: Schüler werden durch freizügige Kleidung von Schülerinnen abgelenkt (selten heißt es, das sei andersherum auch so).

Dies kann leicht entkräftet werden. Jungen müssen lernen damit umzugehen, in ihrem späteren Leben werden sie auch bauchfreier Kleidung begegnen. Außerdem ist es die Schuld der Jungen, wenn sie sich ablenken lassen. Das tun ja schließlich auch nicht alle Jungs. Die unter Generalverdacht zu stellen, ist nicht richtig.

Contra:

  • die Mitschüler/inen könnten zu sehr abgelenkt sein;
  • steht z.T. auch in dr Schulordnung, das Bauchfrei nicht gestattet ist;

Pro:
- Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit

horribiledictu  04.10.2023, 07:00

dein "Pro": sag das mal allen Arbeitgebern mit Dienstkleidung!