Basic Buchhaltung?

2 Antworten

Eingangsfrachten - sind die Frachtkosten für eingekaufte Waren die unfrei geliefert wurden. Sie zählen zu den Materialgemeinkosten.

Ausgangsfrachten - sind die Frachtkosten für den Versand verkaufter Ware die für den Kunden frei Haus geliefert wurden. Sie zählen zu den Vertriebsgemeinkosten bzw. stellen Sondereinzelkosten des Vertriebs dar.

Eingangsfrachten:

Warenbezugskosten und Vorsteuer an Verbindlichkeiten L/L

Ausgangsfrachten:

Vertriebskosten - Ausgangsfrachten und Vorsteuer an Verbindlichkeiten L/L

Mit dem österreichischen Kontenrahmen hatte ich noch nie zu tun, deshalb kann ich dazu nichts anmerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich kenne auch nur unsere SKR 03 Standardkontenrahmen

private LV müßte man über Privatentnahmen verbuchen über Konto 1890