Barrierefreie Websiteüberschrift (HTML)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine erste Idee war die <h1>-Überschrift direkt über das Bild zu schreiben und (...) zu verstecken

Dann brauchst du keine Überschrift.

(...) wird eine versteckte Überschrift von Blindenprogrammen z.B. ignoriert?

Ja.

Zweite Idee war das Bild zum Kindelement von <h1> zu machen (...)

Ein Logo ist ein dekoratives Element, keine Überschrift. Der Wert des alt-Attributs bleibt leer.

Welche Idee ist besser bzw. habt ihr bessere/andere Vorschläge?

Keine deiner Ideen ist gut.

Setze Überschriften mit Sinn. Sie sind dazu da, den folgenden Inhalt prägnant zu beschreiben oder zusammenzufassen. So würde eine h1-Überschrift beispielsweise auf einer Artikelseite das allgemeine Thema einleiten (konkretes Beispiel: Eine Seite mit Informationen über den Seitenbetreiber könnte die Überschrift Impressum erhalten).

Bezüglich der Positionierung würde ich empfehlen, eine Überschrift nicht in die Navigationsleiste zu schieben, sondern eher eine eigene Sektion (darunter) einzubauen.

ein logo bindest doch als img ein, oder? dann kannst auch alt oder titel im bild verwenden, des können glaub ich die blindensoftwaren lesen

Master643
Fragesteller

Aber es hieß halt eine <h1>-Überschrift wäre besser.

DodgeRT  14.01.2024, 20:06
@Master643

für die suchmaschinenerfassung ist sie auf jeden fall besser.

wobei ne überschrift ja eigentlich auch was anderes als ein logo ist.