bandwurmeier in eingekochten heidelbeeren?

6 Antworten

Muss hier erstmal aufklären: BANDWURM EIER, BESONDERS DES FUCHSBANDWURMS WERDEN NICHT DURCH FRÜCHTE ÜBERTRAGEN!!! Das ist nur ein Hartnäckiger Mythos. Es gibt nur sehr sehr wenig Fälle einer Erkrankung und diese stammen Nachweislich von nicht entwurmten Hunden und Katzen und einem sehr unhyghienischen Umgang mit diesen Tieren oder durch kontaminertem Staub. Es gibt keinen bestätigten Fall, bei dem eine Ansteckung über Kontaminierte Beeren, Früchte und ähnlichem erfolgte. Selbst wenn die Beeren Eier enthalten würden, würde das Verschlucken der Eier noch lange keine Infektion bedeuten, mal ganz davon abgesehen, dass durch das abkochen alle Parasiten abgetötet werden würden...

Wenn Bandwurmeier, dann vom Fuchs. Durch kochen werden sie abgetötet. Abspühlen mit warmen fliessenden Wasser reicht da auch. Keine Gefahr.

Ich nasche gern von den Früchten des Waldes und habe mir da noch nie Gedanken gemacht. Him- und Brombeeren esse ich bedenkenlos vom Strauch ab 50 cm Höhe. Heidelbeeren wandern ebebenfalls in den Mund aber ich kenne auch die Fuchsstrecke. Ich lebe immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

JustusJupiter  20.02.2015, 03:24

Stimmt Hunde kacken nicht in den Wald. Wie gut das auch Wildschweine keine Parasiten weitergeben.

douschka  21.02.2015, 00:37
@JustusJupiter

Ich bin auch für Sarkasmus, doch sollte man immer ausreichend Bildung im Hintergrund haben, wenn man ihn anbringt. Die Wege der Übertragung der versch. Spezies von Bandwürmern unterscheiden sich wesentlich.

Fuchsbandwurm wird durch vertrocknete Kot im Staub und Wind überall verteilt.

Das heißt

Ein Infektion ist höchstens mit viel Pech möglich.

Abspühlen reicht schon um den Staub zu entfernen.