Bandscheibenvorwölbung was tun? Wann sollte man wieder arbeiten (Pflege)?

3 Antworten

Hallo Annegret,

bei einer Prodrusion (BS-Vorwölbung) hast du ja nur in
bestimmten Haltungen Schmerzen. Du solltest halt die
Ursache suchen und diese Fehlhaltungen vermeiden.

Wann und bei welcher Haltung/Tätigkeit ist denn der Schmerz
am schlimmsten ?

Hast du auch morgendliche Probleme oder auch noch
Kopfschmerzen/Schwindel ?

Welche Schlafhaltung nimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Fakt ist halt auch, die beste Therapie hilft auf Dauer nicht
solange die Ursache weiter besteht.
Vielleicht kann man hier mit mehr Angaben noch einige
Tipps erwarten.
Alles Gute und baldiger Besserung
opi ehrsam

PS:
Rücken- und Seitenschlaf ist schon mal gut, denn Bauchschlaf
ist ohnehin auf Dauer schädlich.
Zieht denn der Schmerz von der LWS über den Po in den Oberschenkel ?
Dann wäre es der Ischias, hat denn dein Doc garnix dazu gesagt ?

Hast du es z.B. schon mal mit Übungen probiert wie Diese hier ?

Bild zum Beitrag

Bei mir wirkt es relativ schnell !
Oder z,B, Klimmzügem dabei werden die Bandscheiben auch mal
tagsüber entlastet und die entsprechenden Muskel stabilisiert !
Wenn das nicht geht, vielleicht nur öfter mal regelmäßig für
0-30 Sek. an eine Stange hängen.
Bitte nicht lange Sitzen und wenn, dann bitte regelmäßig
Entspannungspausen einlegen, denn danach setzt man
sich meist wieder korrekt hin.
Langes Sitzen führt einfach zu Fehlhaltungen die man vermeiden
sollte.
Machs gut ich wünsch Dir baldige Besserung
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Bandscheibe, Arbeiten in der Pflege )
Annegret2008
Fragesteller

Ich hab einen dauerhaften druckschmerz in den unteren Wirbel und das Bein muckt ab und an rum. Deswegen bin ich auch etwas enttäuscht das sich die CD nicht mal angeschaut wurde. Sitzen auf Dauer kann ich gar nicht gehen und liegen das geht. Hauptsächlich liege ich auf dem Rücken oder Seite auf den Bauch geht nicht da durch das durchs durch drücken druck drauf kommt und ich stärkere schmerzen bekomme so wie beim nach vorne und nach hinten beugen.

Danke für deine Antwort!! 😊

Wenn du einen PC mit cd-rom Fach hast, kannst du sie ansehen. Aber ist auch egal.

Super wichtig ist wirklich, dass du dich bewegst und mobilisierst.

Zeig doch mal ein mrt Bild.

Du kannst die jederzeit die zweitmeinung eines anderen Arztes holen. Nimmst du eben nur die CD mit und nicht den Bericht.

Mehr als empfehlenswert ist Physiotherapie (langfristig) mit Aufbau der Bauch- und Rückenmuskulatur. Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen zweiten GUTEN Arzt fragen und Therapie besprechen. Zu Hause krank rumliegen oder sitzen hilft nichts.

Annegret2008
Fragesteller

Leider hab ich kein Bild ist wenn alles auf der CD. Werde mir einen Termin holen noch bei jemand anderen und hoffe das er mir was Vernünftiges sagt. Nein, da hast du recht und tue ich nicht gehe nach Möglichkeiten spazieren und mobilisiere mich immer mehr . Würde auch gerne arbeiten gehen aber Angst eine falsche Bewegung oder sonst was und es wird ein bandscheibenvorfall oder wieder schlimmer. Bin etwas überfordert was ich tun soll bezüglich Arbeit da voller Einsatz verlangt wird halt.

Annegret2008
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙂