Bands, die es nie in die Top 100 geschafft haben obwohl sie als sehr einflussreich gelten. 1. The Jesus and Mary Chain. Was meint ihr warum?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Just like honey (1985) 100%
April skies (1987) 0%
Sidewalking (1988) 0%
Head on (1989) 0%
Far gone and out (1992) 0%
Sometimes Always (1994) 0%
Fizzy (1998) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Band von früher und die sind ja immer noch aktiv. Ich habe sie selbst hier auch mal verlinkt. Sie waren gar nicht unbekannt, galten aber trotzdem eher als Geheimtipp und der große Erfolg stellte sich nie ein. Trotzdem liefen sie immer nebenbei, jedenfalls dort, wohin ich ausging.

Zu der Zeit gabs andere Bands, die vielleicht den einen Initialzündunder rausbrachten, der dann alle erfasste und die Band in den Mainstream katapultierte.

Ich hatte diese Frage schonmal vor Augen und konnte es nicht sagen, was es ist, dass ihnen fehlt oder auf der anderen Seite zuviel sein könnte.

Ich denke, ich weiß nicht, wo sie wirklich hinwollen. Es ist nichts wirklich Markantes, eher eine Miscbung aus einigem, was man sonst kennt oder damals kannte.

Bei diesem Stück fühle ich mich an die Ramones erinnert. Aber es gibt eben das Original und dann braucht es für mich keine Variation davon .

between planets

https://youtu.be/wf1z9cMTalk?feature=shared

Die eigene Handschrift fehlt Ihnen vielleicht, der Wiedererkennungswert. Sie schwimmen mit, stechen aber nicht heraus. Vielleicht hat auch einfach der Zeitpunkt nicht gepasst.

Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich fand und finde sie wirklich okay, aber sie gingen auch bei mir unter, obwohl sie doch ein paar sehr interessante Songs haben. Ich kann gutem Krach auch mal was abgewinnen.

I hate rock'n roll - stimmt natürlich nicht ... 😀

https://youtu.be/Mlu4F4SRjyk?feature=shared

oder taste the floor

https://youtu.be/WCtPz-guwO8?feature=shared

Die schrilleren Töne gefallen mir, solche Sachen liefen dann im Hintergrund in Kreuzberg, ehemals SO 36.

Aber jetzt nehme ich sie mir mal etwas genauer vor, ein paar mehr Songs entdecken. Manchmal fällt der Groschen erst viele Jahre später.

isilang  12.10.2023, 13:50

Dankeschön für den 🌟

Ich kenne soooo viele Bands, die nie einen Hit hatten, aber dennoch extremst gut sind. Ist halt kein Mainstream, usw. ... ist aber egal und in Ordnung! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Panazee
Fragesteller

Klar gibt es da draußen etliche Musiker, die extremst gut sind aber nie einen Hit hatten. Ich habe in Fußgängerzonen schon Leute gesehen, bei denen ich mich nur gefragt habe "Warum spielst du hier und füllst keine Stadien? Was stimmt mit der Menschheit nicht?"

Mir geht es hier vor allem um Bands/Musiker, die als stilprägend gelten, aber selber kein Top 100 Lied hatten. Das ist nicht so häufig. In diesem Fall hat die Band Lieder raus gebracht, die auch von Oasis sein könnten und das Jahre bevor Oasis überhaupt gegründet wurde. Das ganze Genre Britpop hat mit dieser Band seinen Anfang genommen finde ich.

Ich freue mich, wenn dir noch ein paar einfallen und du sie hier rein schreibst. Ein paar habe ich schon im Hinterkopf, aber mehr ist fast immer besser. 😁

perforator  01.10.2023, 16:53
@Panazee

Kann man so nicht sagen. Dazwischen liegen noch ein paar Jahre. Es gab auch Bands wie Stone Roses, My Bloody Valentine und Slowdive, die andere Trends lostraten (Madchester, Noise-Pop, C86, Shoegazing) und vor der BritPop-Welle aktiv waren. Nicht zu vergessen: The Smiths.