verwendbar bis 09.2011 steht drauf kann ich die noch einnehmen oder sollte ich es lieber lassen???
bitte ernst gemeinte antworten sonst läuft es noch schief ;))
verwendbar bis 09.2011 steht drauf kann ich die noch einnehmen oder sollte ich es lieber lassen???
bitte ernst gemeinte antworten sonst läuft es noch schief ;))
Bis übermorgen 24:00 Uhr kannst Du sie noch nehmen. Aber darauf achten das es nicht 00:01Uhr ist.
Die kannst du ruhig noch 30 Tage nach Ablaufdatum nehmen, habe diesbezüglich mal meinen Hausarzt gefragt.
Auch ein paar Monate nach ablauf des Datums kannst du sie noch verwenden. Hierbei handelt es sich nur um einen Richtwert
Das Ablaufdatum kann locker bis zu 6 Monate überzogen werden, ohne Qualitätsverlust. Die Firmen müssen nämlich das Ablaufdatum bei Medikamenten um mehr als 6 Monate verkürzen, damit schlechte Lagerungen auch berücksichtigt werden. Wenn Du die Tabl also nicht in der prallen Sonne gelagert hast oder im Schnee, dann gilt der erste Satz oben. LG Silvie
Die werden nicht schlagartig schlecht, und verlieren auch nicht schlagartig ihre Wirkung. Der Hersteller gibt nur keine Garantie mehr. Grundsätzlich sind Mindesthaltbarkeitsdaten sehr "konservativ" ausgerechnet vom Hersteller (die wollen eben keine Beschwerden).
Ich würde die Baldrian Tabletten auch noch in 3 Jahren nehmen (wenn sie ok gelagert sind, nicht gerade in der prallen Sonne). Vergiften wirst du dich jedenfalls nicht.
Die sind punkt Mitternacht am 30.9. verdorben, Blitzschimmel nennt man das. Wärest Du in USA gewesen, hättest Du maximal noch 9 Stunden Zeit zum Schlucken gehabt.
Meeeensch, klar geht das noch, vielleicht nicht bis 2015, aber bis zum Jahresende würde ich sie wegputzen.
mal keine Angst die sind eigentlich weit aus länger haltbar! das ist bloß Vorschrift ein Mindesthaltbarkeitsdatum auszudrucken. Bspw. kann ein Joguhrt 20 Tage länger gegessen werden als drauf steht, wenn kein Schimmel drauf ist! Käse genauso und Baldrian erst recht!
ne die kannst du noch nehmen. Erstens haben wir noch 09/2011 und zweitens ist es nur ein mindesthalbarkeitsdatum und läuft nicht gleich 10/2011 aber oder wird schlecht. Irgendwann lässt einfach die Wirkung nach.
Prinzipiell wuerde ich sagen, dass du diese noch einnehmen kannst, da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt. Wurden sie allerdings nicht richtig gelagert, sollte man es sich 2mal ueberlegen ;)
Diese Frage teilen