Bald 58 und keine Lust mehr auf Arbeit, was muss beachtet werden?

4 Antworten

Von was wird nach Arbeitsende der Lebensunterhalt bestritten? Aus meiner Sicht wäre es am günstigsten, wenn der jetzige Arbeitgeber das Beschäftigungsverhältnis kündigt und von Ihnen Arbeitslosengeld beantragt wird. In diesem Alter besteht der Anspruch länger als die üblichen 12 Monate. Dadurch würde auch die Krankenversicherung bezahlt. Außerdem würde ich eine Rentenberatungsstelle aufsuchen um den frühestmöglichen Rentenbeginn und die zu erwartende Rente zu klären. Anderenfalls kann die Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied mit mindestens ca. 150€ im Monat fortgesetzt werden, wobei es darauf ankommt, in welcher Höhe Einnahmen zur Verfügung stehen. Diesen Punkt vorweg mit der aktuellen Krankenkasse klären.

hoewa14  09.06.2011, 23:45

HALLOOOOOOOOO, der hat kein Bock mehr auf ARBEIT!!!!!!Woher soll er denn weitere Einnahmen haben, ausser aus der Rentenkasse oder von der ARGE.Ihr Vorschlag für direkt in Hartz 4 und bitte konkret lesen!!!!!!!!Einen mehr, der kein Bock auf Arbeit hat.Noch Fragen dazu? Die genannten 150 € Krankenkassenbeitrag werden von den Steuerzahlern bezahlt!!!!!!!

Hallo,

wenn man weder einen Arbeitgeber hat noch Arbeitslosengeld noch Arbeitslosengeld II bekommt, hat man die Krankenkassenbeiträge selber zu zahlen. Der Beitrag zur Krankenversicherung beträgt 14,9% der Einnahmen und zur Pflegeversicherung ca. 2% der Einnahmen. Der Monatsbeitrag beträgt zusammen mindestens 143 Euro und maximal 635 Euro.

Zur Klärung des möglichen Beginns auf Altersrente empfiehlt sich ein Gespräch mit der Rentenversicherung. Bei Beschäftigungsaufgabe kann sich evtl. der Rentenbeginn um mehrere Jahre nach hinten verschieben. Ggf. ist eine Teilzeitarbeit eine Alternative.

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

Gruß

RHW

Es gab mal die 58- Regelung. Hieß, wenn man sich erklärte, so früh wie möglich in Rente gehen zu wollen, brauchte man an keiner Maßnahme mehr teil zu nehmen. ABER, bitte vorab informieren. Geht auch über den Verein: Arbeitslosenforum Bonn, oder Tacheles.Viel Erfolg.

DerHans  07.06.2011, 14:44

Das war einmal. wenn er in 2011 58 wird muss er mindestens bis 63 Jahre und 6 Monate arbeiten. und bekommt dann 24 X 0,3 % Abzüge.

Bei keine Lust mehr, bekommst du kein Geld, und bist auch nicht mehr versichert. Ist ganz einfach. Rente bekämst du nur wenn du entsprechen erwerbsgemidert wärst (aus gesundheitlichen Gründen) Krank im Kopf zählt nicht unbedingt.

hoewa14  09.06.2011, 23:41

Na ja, wer bestimmt denn, ab wann man Krank im Kopf ist bzw. welche Krankheit man haben muss?