Bahnschwelle - Spannhartbetonschwelle, Was bedeutet diese Kennzeichnung/ Bezeichnung B 70-N, sowie die anderen?

5 Antworten

Mal sehen, vielleicht haben wir hier einen Fahrbahn Meister oder Bezirksleiter in unseren Reihen der das weis... Ich bin auch Bahner, sehr lange sogar, aber die Frage hab ich mir nie gestellt, ich denke es sind fortlaufende Nummern von der Produktion...

Im Signaltechnischen oder Energiebereich wäre ich eine bessere Hilfe

Gruß

N = wird nur bei Dübeln mit Rundgewinde z.B. Sdü25 (Sdü 26 ist für die Feste Fahrbahn) verwendet und hat nichts mit der Art der Entschalung zu tun. Alle B70-Schwellen ohne "N" haben den Sdü 9 mit Spitzgewinde.

770 oder 191 stehen für die Schwellenform in der Produktion. In den meisten Fällen sind immer 4 Schwellen bzw. 4 verschiedene Kavitäten in einer Form, welche durch eine unverkennbare Nummerierung dokumentiert wird. Die Nummer der Kavität ist auf der anderen Seite der Schwelle zu finden.

Ich muss die Aussage von 2punkt0T leider revidieren, wenn der Ansatz auch wirklich gut ist. Die Schwelle ist unabhängig vom System (W14 oder W21). Zusätzlich ist es möglich, auch mit dem Auflager der 60E1 über eine Spurregulierung z.B. die 54E1 einzusetzen.

Die Bezeichnung B 70 N W14k 60 ist demnach nicht richtig. Die 60 in der Systembezeichung steht zudem für die Steifigkeit (kN/mm) der elastischen Zwischenlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

B = Art des Material (B für Betonschwelle)

70 = Einführungs/Zulassungsjahr bei der Bundesbahn (Freigegeben/Eingeführt seit 1970)

N = Früh bzw. Spätentschalt wird nur bei SDÜ25/26 verwendet (warum kann ich dir nicht sagen).

Das D ist der Buchstabe für den Hersteller (in dem Fall ist es die Firma Durtrack)

die 191/770 müsste die Chargen Nummer sein.

die Richtige Bezeichnung für die Schwelle wäre (wenn wir von einer UIC60 ausgehen):

B 70 N W14k 60

B = Beton

70 = Zulassungsjahr/Einführungsjahr

N = Früh- oder Spätentschalt

W14 = W Oberbau mit einer SKL (Spannklemme) 14

K = Winkelführungsplatte aus Kunststoff

60 = Schienenform UIC60

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Middlemen
Fragesteller

Bitte jetzt auch noch die Kennzeichnung/ Walzzeichen der Schiene

2punkt0T  03.10.2019, 15:52
@Middlemen
  1. Walzwerk
  2. Walzjahr
  3. Schienenform
  4. Schienengüte

an deinem Bild:

  1. Maxhütte
  2. 1992
  3. UIC 60
  4. r260

das sind Walzzeichen für eine Normale Schiene

als nr. 5 gibt es dann noch Spezielle Schiengüten bzw. Veredelte Schienen (Kopfgehärtet, Wärmebehandelt, Chromschiene etc.)

Die Daten die du herausgefunden hast, habe ich auch gefunden.

Ich habe aber noch etwas weiter gesucht. Ich habe dabei eine Datei mit verschiedenen Betonschwellen Typen gefunden. Es ist zwar nicht genau der Schwellen Type den du suchst aber dort wird der Buchstabe "D" bei den Herstellern gelistet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Chemie)  - (Technik, Technologie, Chemie)

Das sind entweder legierungen wenn unter 300 oder härte wenn über 300