Bafög und Studienkredit?

1 Antwort

Hi,

KfW Studienkredit und BAföG schließen einander nicht aus. Da du zur Rückzahlung verpflichtet bist handelt es sich hierbei nicht um eigenes Einkommen gemäß Paragraf 11 SGB II.

Ich würde mir die Kreditaufnahme aber gut überlegen. Die Zinsen sind bei der KfW aktuell sehr hoch. Alternativ zum klassischen Studienkredit kannst du dir den umgekehrten Generationenvertrag der Chancen eG anschauen: https://chancen-eg.de/ugv

Aus deiner Frage schließe ich, dass du an einer privaten Hochschule studieren willst. Ich würde dir nahelegen auch dies zu überdenken. Es gibt fast immer bessere Studienmöglichkeiten an staatlichen Hochschulen!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)