Bafög Rückzahlung bei übergangsweisem Kredit?

PS: Ich habe den Bafög Antrag schon gestellt im September

Hallo, hab beim Bafög Amt persönlich nachgefragt. Wenn ihr in derselben Situation seid, das Bafög wird rückwirkend ausgezahlt, auch wenn man in der Zeit übergangsweise einen Kredit hatte!

2 Antworten

Ja, das BAföG wird rückwirkend nachgezahlt. Allerdings sind die Bearbeitungszeiten beim KfW Kredit ähnlich hoch, von daher sehe ich keinen Sinn in deiner Überlegung 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Studentstudent1
Fragesteller

Ich würde laut der KfW den Kredit schon am 01.11 ausgezahlt bekommen, wenn ich vorm 15.10 den Antrag stelle.

Bafög wird immer rückwirkend zum Antragsdatum ausgezahlt. Wichtig ist : ein Antrag sollte vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentstudent1
Fragesteller

Ach so, danke. Hab mich gefragt ob sie vielleicht sonst meinen, dass ich für diese Monate schon einen Kredit bekommen habe und deshalb nicht noch bafög brauche.

etjna  29.09.2023, 11:48
@Studentstudent1

Wie das mit dem Kredit behandelt wird weiss ich nicht. da hilft bestimmt ein Anruf.