Bärlauchjauche im Gemüse und Obstgarten gut und was bringt sie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater hatte mal erzählt, das es bei uns mal ein Plumpsklo gab. Wir hatten auch eine Jauchegrube, wo sämtliche tierischen & menschlichen Ausscheidungen gesammelt wurden. Und Opa hat die Jauche mit einer Jauchekelle über die Erdbeeren gekippt. Angeblich war es der beste Dünger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Superrabbit
Fragesteller

Eigentlich wollte ich das über die Bärlauchjauche wissen.

alterDachs  17.04.2022, 21:12
@Superrabbit

Das ist fast das Gleiche. Kenne auch Brennnesseljauche. Auf jeden Fall müssen da paar natürliche, chemische Reaktionen passiert sein um diese stinkende Brühe als wertvollen Dünger zu sehen. Aber die Ollen haben Recht. Das ist Natur pur. Was ist "Kunstdünger" ?