Badezimmer Armatur lässt sich nicht festschrauben?!?

Problem gelöst: und zwar mit einen ganz untypischen Maulschlüssel den meine Schwester zufällig zuhause hatte.

Danke nochmal für alle Antworten 🙏

4 Antworten

Wenn der vorhandene Raum zwischen dem Gewinde bzw. der Mutter und der Waschtischunterseite so eng ist, dass auch der Standhahnschlüssel nicht hinpasst, ist es aussichtslos in dieser Kombination von Tisch und Armatur. Man könnte - siehe andere Antwort - natürlich versuchen, die Mutter mittels Unterlegscheiben so weit nach unten zu verlagern, dass man anziehen kann. Das hängt aber davon ab, ob der Waschtisch bzw. die Aussparung nach unten sich konisch verbreitert oder nicht. Falls nicht, würde man eine Armatur benötigen, deren Gewindeteil nach unten so lang ist, dass das Gewinde unten über die Keramik hinauskragt, und man selbige (evtl. mit zusätzlicher Hülse aus Metall als Abstandshalter) auf diesen Waschtisch auch anständig montieren kann.

Kookyfee
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mach ein Schellenband STRAFF darum und benutze einen Schraubenzieher um die Mutter fest zu ziehen. Oder du machst die Schläuche, unten, erst dann fest, wenn du dein Problem mit einem Steck... oder Ringschlüssel behoben hast.

Kookyfee
Fragesteller

Danke fur deine Antwort, könnte ich probieren ☝️👍

Leg U- Scheiben dazwischen.