Bad-WC-Abfluss etwas erhöhen, aber wie?

Ein Bild - (Wohnung, Toilette, Handwerker)

5 Antworten

wenn ich genau wüsste, nach was ich suchen muss, wäre das kein Problem.

Das schwarze Rohr ist ein 30 oder 45 Grad winkeligen Rohr was ja (nicht sichtbar) am Ende senkrecht nach unten geht.

Diese kann gegen ein Abflussrohr mit 87 Grad tauschen.

Schau Dir mal diese Bilder an, dann weißt Du wie ich es meine.

http://www.expertenforum-bau.de/diskussion/603-ht-rohr-abzweig-richtig-verlegen-reduzierung-bei-ht-rohren-seitlich-machbar/

Ich bin zwar nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bezüglich Sänitäreinrichtung, aber ich würde mir nicht diese flexiblen Sachen kaufen. Die scheinen mir etwas dünnwandig bzw. instabil zu sein; ist meine Ansicht.

Brausenkiller2
Fragesteller

Danke

ja, es könnte durchaus ein 30° Winkel sein.

Letztlich wird es meiner Meinung darauf hinauslaufen das schwarze Rohe in Gänze auszutauschen.

Nur ist das Problem, dass ich nicht weiß, ob dieses schwarze Rohr nur ein Rohrstück ist oder etwas länger und das gesamte Rohr wurde unter den Fliesen mit Zement übergossen. Der Abfluss hat von links auch den Abfluss der Wanne, von rechts den Abfluss der Dusche und Waschmaschine.

johnnymcmuff  14.11.2017, 00:32
@Brausenkiller2

Das dürfte nur ein meiner Erfahrung nach nur ein kurzer Stutzen sein.

Das war mal mein erlernter Beruf vor über 30 Jahren, habe diesen Beruf aber insgesamt nur 6 Jahre ausgeübt.

Brausenkiller2
Fragesteller
@johnnymcmuff

das wäre gut, dann wird es vermutlich genau so ein Stück geben, was links den Zulauf von der Badewanne aufnimmt, von oben via 87° vom WC und dann rechts am Hauptabflussrohr angeschlossen wird. Fliesen ab, Zementierung darunter weg, Rohr freilegen und dann nochmal gezielt messen und so ein Teil im Netz oder Baumarkt kaufen.

Danke Dir

Brausenkiller2
Fragesteller
@Brausenkiller2

hab gerade festgestellt, dass an horizontale Sammelleitungen keine 87° sondern 45° anzuschließen sind, wie es aktuell ist. Wie da die Leute ihre Hängetoiletten mit senkrechtem Abfluss anbringen ist dann ein wahres Wunderwerk, OMG

Es gibt flexible Anschlussrohre im Internet. Einfach mal Googeln oder Amazon/Ebay kucken.

Brausenkiller2
Fragesteller

wenn ich genau wüsste, nach was ich suchen muss, wäre das kein Problem.

Bekommst du eigentlich in jedem guten Baumarkt

 - (Wohnung, Toilette, Handwerker)
Brausenkiller2
Fragesteller

ja, sowas würde auf jeden Fall die erste Lösung sein, bis dann das schwarze Rohr (auf dem Bild schwarzer Rohransatz) so ersetzt wird, dass es senkrecht und nicht im 45° Winkel ist. Bin auch gerade am Recherchieren und habe solche flexiblen Verbinder gesehen.

willst du erst neu Fliesen und dann irgendwann ein neues WC anbauen?

Brausenkiller2
Fragesteller

ja. Ich muss da irgendwie vorankommen und ein Hänge-WC oder notfalls auch ein weisses Stand-WC mit Spülung kann man auch später machen. Dafür braucht man aber einen senkrechten Abfluss und nicht schräg, wie auf dem Bild. Fliesen + Kleber + Abdichtmatte sind etwas 15mm.

Und so momentan könnte ich nichtmal fliesen, da das WC nicht einfach 1,5cm gehoben werden kann.

nocheinnutzer  13.11.2017, 18:40
@Brausenkiller2

dann solltest du deine Planung nochmal überdenken.

Wenn möglich, Fliesen runter, und sowas hier an die Wand... https://www.bauhaus.info/wc-vorwandelemente/geberit-duofix-unterputz-spuelkasten-up320-/p/20120003?pla_prpaid=358028724381&pla_adgrid=48328644384&pla_campid=225981421&pla_prch=online&pla_prid=20120003&cid=PSMGoo225981421_48328644384&pla_adt=pla

Wenn du den Rohrkasten entfernst, was du machen solltest, wird dort mit Sicherheit ein Rohr zum Vorscheinen kommen.

Das Rohr sollte waagerecht aus der Wand, oder senkrecht aus dem Boden kommen.

Den Spülkasten und den neuen Rohrkasten kannst du mit  WEDI- Bauplatte verkleiden.

Die Rohranschlüsse musst du nicht mit Silikon versiegeln, aber die Toilette wird am Ende an der Kante zur Fliese mit Silikon versiegelt.

Brausenkiller2
Fragesteller
@nocheinnutzer

danke, so im Groben habe ich da schon einen Plan, so in etwa wie von dir beschrieben, aber eben auf Putz, mit QBoard-Platten (WEDI gibt es hier in den Baumärkten nicht). Auf dem Bild sieht man den senkrechten Ablauf und das müsste bei mir erst geändert werden. Einen Rohrkasten gibt es da nicht, vermutlich nur ein horizontal verlegtes Rohr mit einem schrägen Zulauf für den WC-Ablauf. Maße sind 10x12 cm und dort drin ist wohl ein passendes Abflussrohr.

Bevor ich entweder eine neue Standtoilette oder Hängetoilette anbaue soll der Fussboden gefliest werden, was ja auch geht. Nur müsste dann die Toilette 15mm höher sein und im besten Fall jetzt schon einen senkrechten Zulauf für das horizontal verlegte Rohr machen (was man auf dem Bild nicht direkt sieht, da drumherum Fliesen sind).

Im restlichen Teil vom Bad ist der Boden schon ausgebessert und mit Ausgleichsmasse und Spachteln, Grundierung eine gleichmässige feste Grundlage zum Fliesen. Bloß die Toilette ärgert jetzt.

nocheinnutzer  13.11.2017, 19:20
@Brausenkiller2

wenn man nicht davor steht, ist das echt schwierig.

Aber das Schwarze Rohr kommt ja aus einem Rohrkasten.

Das schwarze Rohr ist bestimmt ersetzbar und genau das muss dann ausgetauscht werden.

Aber aus der Ferne jetzt alles richtig abschätzen zu können ist echt schwer.

 Ich könnte mir vorstellen, dass das so ein 45° Rohr ist !?

Brausenkiller2
Fragesteller
@nocheinnutzer

deshalb ja das Bild. Dieses schwarze und grüne Rohr müsste ausgetauscht werden. Ja, das grüne ist vermutlich ein 45° Rohr.

Ich habe ja in verschiedenen Baumärkten gesehen, was es so an Abflussrohren und Anschlüssen gibt, nur fehlt mir eben das Verständnis den richtigen Ersatz zu finden. Gestern in einem größeren Baumarkt war nur ein Lehrling, der die gesamte riesige Badabteilung betreut hat und der wusste natürlich noch weniger.

Oder das. Wie der Bestand

 - (Wohnung, Toilette, Handwerker)