Bachelorarbeit Blockchain?

2 Antworten

schon das wort , die blockchain macht mich irre .

praktisch ist das nur eine verkettete verschlüsselung . gabs schon immer .

geht man da jetzt auf die cryptik ein ? oder geht es um das ganze konstrukt mit dezentraler datenhaltung und konsensmethoden ?

also da kann man noch differenzieren , welchen fall blockchain (cryptische prüfsummenbildungskette ) soll den auf sicherheit angeschaut werden ? oder soll die sicherste vorgehensweise gewählt werden ? oder gehts auch um löschung nach Datenschutzgesetzen etc -

mir fallen da viele fragen ein , weil blockchain eben nur etwas mathe ist , weder beschreibt es ein anwendungsfall noch sonst was :) bitcoin beschreibt ein anwendungsfall wo auch die blockchain mitspielt aber damit ein ganz anderes problem gelößt wurde , nicht das problem der daten sind integer sondern "sichere" konsensverfahren ohne mittelsman .

RazgriZ
Fragesteller

Hi, die Arbeit soll eine Art "Leitfaden" für kleinere Unternehmen in Deutschland sein, also im Hinblick auf nötige Infrastruktur ("Lohnt es sich für mein Unternehmen?") und mögliche Anwendungsbereiche (z.B Smart Contracts).
Konkret um die Sicherheit der Unternehmensdaten.

TechPech1984  12.08.2021, 14:57
@RazgriZ

Ich sehe jetzt nix von sicherheit der unternehmensdaten bei blockchain . weil das eben nicht die aufgabe der blockchain ist , datensicherheit lassen sich viel einfacher mit anderen mitteln bewergstelligen .

blockchain hat ja den vorteil das es eine historische abhandlung ist , also chronologisch verarbeitet . also die kette , jetzt wäre also bei mir die frage an dich, warum die kette wenn ich doch alles andere auch nutzen kann um sicherheit zu gewähren . z.b. signierung mit schlüsseln etc . dazu brauch es keine blockchain .

ich weiss was du wohl meinen willst, aber das ist leider dann echter marketingsprech , also wie die leute mit KI meinen das die natürlich alles kann , weil es gerade der hype ist, wenn man dann genau was umsetzen will , dann ist die KI genau das was irgendwie nicht wirklich die 100% lösung ist . ausser wir wollen natürlich GO spelen ;)

verstehst du was mich da stört .

Beispiel : VPN soll dein Surfen und Banking sicherer machen . Das ist mal komplett gelogen, aber wird zu millionen als Werbung rausgehauen und alle denken wirklich sie sind anonym oder sicherer wenn sie sich in die bank einloggen (eigentlich genau das gegenteil , der VPN betreiber kann ja mitgucken ) . Wenn es also um blockchain als Werbesprech geht, ja dann ist Blockchain natürlich ein Vorteil, weiss nur noch keiner wobei , deswegen entwickeln wir schon seit 10 Jahren ohne wirklich Fortschritte , weil die meisten unternehmen übnerhaupt kein anwendungsfall haben der nciht anders gelößt wird .

also guck wo du eine kette brauchst die unveränderbar ist , also eine protokollierung die z.b. liefersicherheit oder produktionssicherheit bietet , aber Datensicherheit ... da hörts bei mir auf überhaupt an blockchain zu denken .

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Bachelor arbeiten schreibt.

Allerdings sind das normalerweise keine "Leitfaden" für Unternehmen sondern mehr oder weniger wissenschaftliche Abhandlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant Client Management /Client Automation