Babyfeuchttücher um Pferden die Nüstern und Augen zu reinigen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dein pferd aus den augen uriniert und aus den nüstern kaki macht, dann kannst du die selbstverständlich benutzen! hat dein pferd aber nur bisschen schlaf und dreck und schleim in der nas un in den augen, würde ich bei einem weichen tuch und bisschen wasser bleiben! =) babytücher enthalten pflegemittel die den boppes weich und sauber machen sollen! nicht alle sind parfümiert aber die pfegemittel sind nicht für schleimhäute gedacht! schließlich sollen sie hartnäckigen "dreck" vom geschäft des babys entfernen! bei denen würde kein nassen tüchlein reichen! ;) um es auf den punkt zu bringen: ich würde KEINE babytücher für dein pferd verwendet! wenn der putzwahn ausgebrochen ist in eurem stall würde ich anstatt für stellen die eh gereinigt werden teure babytücher zu benutzten, lieber mal an stellen denken die weniger gesäubert werden! wie zb die ohren mal auswischen, um den after mal rumwischen oder die kronen mal gründlich schrubben! meist werden nämlich wichtigere stellen vernachlässigt wenn man in einem Hipe um was besonderes is! =) Hoffe das hat geholfen =) LG Kitty

ich halte von diesen tüchern beim pferd nichts.

  1. sind sie mir dafür zu teuer, und
  2. langt ein sauberes tuch und ein wenig klares wasser alle mal.

zum reinigen der entsprechenden regionen nehem ich 3 tücher bzw schwämme und diese kommen - vor allem die für nüstern und augen - immer frisch aus der waschmaschiene. somit sind sie ganz bestimmt sauber und ich kann nicht viel kaputtmachen.

ausserdem liegt es häufig an den halötungsbedingungen, wenn das tier ständig dreckige augen(ränder) und nüstern hat. meiner steht das ganze jahr über draussen (offenstall) und wenn ich zu ihm komme, dann hat er vielleicht ein krümelchen im augenwinkel, den ich schnelle und sauberer mit dem finger weggewischt habe, als dass ich wasser und tuch zur hand habe.

Gruss

Klein-Eva

Hi. MAn kann die Augen und Nüstern mit Babyfeuchttüchern reinigen. Aber egtl ist das eher ein kleiner Trick, wenn man Pferde vorstellt, damit die Augen und üsternopartie etwas mehr glänzt und so das Gesamtbild etwas aufpoliert wird. DAzu nimmt man dann auch gerne ein weiches Tuch mit Babyöl und streicht damit über den geasmten Pferdekörper, damit auch alles glänzt. Für die alltägliche Reinigung ist das aber übertrieben. Ich entferne den Schorf an den Augen mit der Hand, wenn er richtig verkrustet ist, so wie du mit einem Schwämmchen und Wasser. Die Nüstern reinige ich egtl gar nicht, außer es kommt nu wirklich Dreck raus. Also bist du auf dem richtigen Weg. Leider sind Pferdeleute manchmal so, dass sie einem Wahn verfallen und erstmal alle so handeln. Glaub mir, in 8-12 Wochen sibnd die Babytücher zu 90% wieder aus deinem Stall verschwunden

Hallo, genau so machst du das auch weiter. Ich weiß auch nicht was mit den Leuten los ist. Hast du schon mal Wildpferde gesehen, die sich gegenseitig Augen und Nasenlöcher reinigen. Wenn überhaupt, würde ich das genau so machen wie du. Lass dich von diesem Wahn bloss nicht anstecken. Liebe Grüße

babytücher sind ok, aber nicht für die Augen und für die Nase,wenn du die sauber machen möchtest nimm klares wasser und einen lappen oder ähnliches, ich benutze babytücher für hinten:)