AVR Tarif, Stufen - Wer kennt sich aus?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Stelle eingestuft ist.

Wechsel von AVR zu TVöD

Nach § 1 TVöD gilt der Tarifvertrag grundsätzlich nur für Beschäftigte, die in einem Arbeitsverhältnis

  • zum Bund oder
  • zu einem Arbeitgeber, der Mitglied eines Mitgliedverbands der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) ist
  • Sonderregelungen gelten nach § 1 Abs. 3 TVöD für Versorgungs-, Nahverkehrsbetriebe und Waldwirtschaftsbetriebe/-betriebsteile

Der AVR fällt damit nicht in den Geltungsbereich des TVöD; die Vorzeiten werden nicht als Beschäftigungszeit anerkannt.

Bei der Einstellung wird aber auch beim TVöD entsprechend anderweitige Berufserfahrung berücksichtigt - aber 1:1 wirst Du nicht den Status, den Du Dir beim AVR erworben hast, nicht bekommen können (Erfahrungsstufe 3 - ggf. 4).

Wenn Du bei einem freien Träger anfallen solltest, kann es auch besser sein, wenn eine entsprechende Finanzierung gesichert.

Da ist 6 nur die Zeit- Stufe ! Tätig in der Position seit XX Jahren .

Sonst aufwärts von S 2 bis S 18

https://www.oeffentlichen-dienst.de/avr-caritas.html

Wenn sie den" JOB " wechseln , stellen sich neue Voraussetzungen , beim neuen AG .

Mit entsprechenden Zeugnissen können sie mit dem Pers.Büro verhandeln !

blindedHH
Fragesteller

Es könnte also passieren, dass ich mit dreizig Berufsjahren Erfahrung woanders doch wieder von vorne anfange? Muss nicht ein Teil anerkannt werden?

blindedHH
Fragesteller
@Kuestenflieger

Es wäre eine interessante Stelle bei einem anderen Träger in Aussicht