AVI, MPEG2 oder MP4 was bietet das bessere Bild?

4 Antworten

Kurzer Exkurs zur Vermeidung von Begriffsverwirrung: Ein Video besteht - vereinfacht - aus einem Video-Stream (die Bilder) und einem Audio-Stream (der Ton dazu). Beides ist in einer "Container"-Datei verpackt, und zwar geschickterweise so, dass sich bei jeder Szene Bild und dazugehöriger Ton nahe beieinander befinden, sonst muss der Player ständig in der Datei hin- und herhüpfen. AVI ist ein Containerformat, das meistens Video-Streams im Format "MPEG-4, Part 2" (oftmals DivX genannt) enthält. AVI und DivX wird daher manchmal fälschlicherweise synonym gebraucht. Ende des Exkurses.

  • Kauf-DVDs enthalten m.W. tatsächlich MPEG-2-Video-Streams
  • AVI-Dateien enthalten oft DivX-Video-Streams und MP3-Audio-Spuren
  • AVI und DivX sind meines Erachtens nach noch die Quasi-Standards
  • Es sieht so aus, als ob "H.264" demnächst DivX als Standard-Video-Format den Rang ablaufen könnte
  • Allerdings solltest du darauf achten, dass du die Dateien später auch abspielen kannst. Auf dem PC ist das kein Problem, ein Hardware-DVD-Spieler hat aber u.U. nicht die "Codecs" (Entschlüsselungssoftware) für das DivX oder H.264-Format. Und Smartphones mögen nicht so gerne AVI, dort ist eher MP4 angesagt.

Überleg dir also, wofür du es brauchst, und wähle das Format dazu passend. AVI/DivX/MP3 ist aber schon mal ein guter Versuch.

Und XMediaRecode kenne ich, das sollte mit den üblichen Formaten prima zurechtkommen.

du wirfst da wohl was durcheinander.

MPEG2 ist ein Videoformat, AVI und MP4 sind Containerformate, also die Behälterdateien für Video (MPEG2) und Audio

mrniceguynb
Fragesteller

was heist das genau? Das die Datei bei gleicher Qualität kleiner gespeichert wird? so habe ich das zumindest woanders rausgelesen oder besser gesagt so verstanden.

Prudii  16.11.2010, 17:48
@mrniceguynb

dh eigentlich nur, dass du statt zwei Dateien für Video und Ton nur eine hast, in der beides enthalten ist.

Komprimiert wird da mMn nichts

ich glaub, du kannst mit allen Formaten die gleiche Qualitaet erziehlen, worauf es bei verschiedenen Formaten ankommt, ist die groesse der datei.