Autoversicherung Anzahlung?

3 Antworten

Du kannst monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich zahlen. Der Jahresbeitrag ist allerdings ca 6 % billiger.

Grundsätzlich tritt der Vertrag erst wirklich in Kraft, wenn der erste Beitrag eingelöst wurde.

AD0100
Fragesteller

Angenommen ich möchte Jährlich bezahlen, muss ich dann nach abschluss des Vertrages 1 Jahr warten und dann bezahlen oder direkt am Anfang den vollen Betrag ?

DerHans  03.04.2023, 22:16
@AD0100

KFZ-Versicherungen sind immer sofort fällig. Unterjährige Zahlungen sind im Prinzip "Ratenzahlungen" deshalb ist das ja auch teurer ,das sind die Zinsen. Wenn du ein Auto kaufst, willst du damit ja auch fahren und nicht ein Jahr warten.

Bei den meisten Versicherungen kannst du zwischen den Zahlungsoerioden monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, und Jährlich entscheiden.

Je nachdem was du gewählt hast buchen die das Geld (i.d.R. per SEPA Lastschriftmandat) selbst ab.

Musst also nur den Papierkram ausfüllen und warten. Ne Anzahlung wollen die aber eigentlich nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauben am 2 Rad und 4 Rad, Abitur Fachrichtung Technik

Du zahlst wie vereinbart.

  • monatlich
  • vierteljährlich
  • halbjährlich
  • jährlich

je nachdem, was vereinbart wurde. Eine Anzahlung ist nicht notwendig.

AD0100
Fragesteller

Wenn ich es Jährlich vereinbare, kann es ja bestimmt nicht sein das ich erst nach einem Jahr den Betrag zahlen muss.

AD0100
Fragesteller

Also ich frage mich ob ich schon am Anfang dem ersten Jahresbeitrag bezahlen soll z.b

Rosswurscht  03.04.2023, 22:18
@AD0100

Die erste Rate wird nach Abschluss fällig. Wenn du jährlich vereinbarst, zahlst du den gesamten Jahresbeitrag.