Autounfall: Er meldet es seiner Versicherung aber nicht meiner?

4 Antworten

Hallo,

hier wurden einige Fehler gemacht, aber Fakt ist, du musst deiner Versicherung den Vorfall melden.

Vermutlich war keine Polizei vor Ort, somit sieht es für dich schlecht aus.

Hast du Fotos gemacht ?.

Sollte es ein höherer Schaden sein, nimm dir auch einen RA.

Wird alles nicht so einfach.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange er keine Ansprüche an dich stellt, braucht er sich nicht bei deiner Versicherung zu melden.

Wenn du sein Kennzeichen nicht kennst, kannst du seine Versicherung nicht herausfinden. Deine Ansprüche mußt du in diesem Fall direkt an ihn stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melde den Vorfall auch Deiner Versicherung. Die prüfen den Sachverhalt.

Wenn er der Unfallverursacher ist, dann kannst Du Deine Schadensersatzansprűche ihm gegenüber zunächst dem Grunde nach und nach Feststellung der Schäden an Deinem Fahrzeug auch der Höhe nach geltend machen unter Fristsetzung der Regulierung.

Vermutlich dann wird er seine Versicherung bitten für ihn den Schaden abzuwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Fragemaster14
Fragesteller

Die Schuldfrage ist aktuell noch ungeklärt. Er behauptet ich sei ihm reingefahren und ich behaupte eben das Gegenteil. Wir beide hatten Beifahrer als Zeugen.

DogDiego  02.10.2021, 10:49
@Fragemaster14

Du musst Deine Position vertreten und vollen Schadensersatz geltend machen. Anders sollte man die Sache nicht angehen.