Frage von bautz93, 56

Automatisches Popup Fenster programmieren?

Ich würde gerne ein Pop-Up Fenster erstellen. Dieses soll als Erinnerung dienen und zu bestimmten Uhrzeiten/ in bestimmten zeitlichen Abständen auf meinen Bildschirm aufpopen. Kenne leider keinen Ansatz so etwas zu programmieren. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Borgler94, 9

ich nehme mal an du möchtest dass am PC verwenden und nicht am Handy.


meine Empfehlung-> machs mit Java und Eclipse
wenn es immer die selbe nachricht ist brauchst du nur 

einen JDialog für das Fenster 
eine Methode die sich immer wieder selber aufruft, also rekursiv ist, und für die Pause ein Thread.sleep(Millisekunden) 

man könnte es auch mit einer while(true) schleife machen, womit das ganze dann ungefähr so aussieht 

while(true){
    erzeuge Dialog
    warte eine bestimmte zeit
}

mit einem JOptionPane kannst du es auch einfach so machen dass man die Erinnerung abbricht

und zum automatischen Starten des Programms machst du dir eine Batch die das Programm startet (ich bin mir nicht sicher ob man eine .jar datei in den Autostart Ordner geben kann), diese kopierst du dann in den Autostart Ordner 


Falls du Hilfe brauchst einfach melden 


















Antwort
von matmatmat, 35

Schreib ein Programm ohne Fenster, das im Hintergrund läuft und die aktuelle Zeit mit der eingestellten vergleicht und dann ein Fenster macht... wie man das macht kommt jetzt ein wenig auf dein Betriebsystem und die Programmiersprache an. Oder schreib ein Program das ein Fenster macht und lass es mit Cron zu einer bestimmten Zeit ausführen?

Es gibt schon sehr gute Anwendungen, die das machen, z.B.Simple Stopwatch, Zeegaree Lite, Pomidor, TeaTimer oder das beim Gnome Desktop von Linux gleich mit installierte Gnome Clocks können sowas (und mehr) und kosten kein Geld.

Antwort
von WillyWanker, 27

Du kannst mit Visual Basic solche Fenster erstellen. Für den Trigger kannst du dir eine Batch-Datei schreiben. Vielleicht geht das ganze auch über die Aufgabenerstellung in Windows. Es gibt darüberhinaus auch noch viele andere Möglichkeiten, die mir jetzt aber nicht einfallen.

Antwort
von Timimtim, 2

Hallo, am einfachsten geht das mit einem Wordpress-Plugin. Ein solches findest du zum Beispiel hier: http://www.trafficbuddy.net - Dieses Plugin ist neu, günstig und sehr einfach zu handhaben. Ich selbst nutzte dieses Plugin sehr effektiv für meine eigene Werbung.

Antwort
von Plueschtier94, 33

Gibt genug fertiges dafür.
Diese Apps/Programme nennen sich glaube ich Wecker - Alarm - Kalendar etc. 

Kommentar von bautz93 ,

Geht eher darum so etwas programmieren zu können, als um das reine Nutzen

Antwort
von Neubii, 26

Du könntest das in VB oder C# bzw .NET schreiben. Dieses "Event" dann als Dienst initialisieren.

Kommentar von matmatmat ,

Oder Delphi... Wenn es um Windows geht, ja... hat er nur leider oben nicht gesagt.

Antwort
von qugart, 22

das ist bereits im Betriebssystem integriert. Nennt sich, je nachdem, Task oder Cronjob.

Antwort
von PerfectMuffin, 3

DU kannst auch einfach eine Batchdatei piepsen oder ein Textdokument öffnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community