Automatisch fortlaufende Rechnungsnummern mit Word 2007?

2 Antworten

Leg die erste Rg-Nr. fest (A1); in B2 muss etwas stehen (z.B. Datum), damit die neue Rechnungs-Nr. vergeben werden soll
schreib in A2: "=wenn(B2<>"";A1+1;"")"

Hallo,

wenn es sich um die 32bit-Version handelt, gibt es für Word 2007 das kostenlose Add-In ReNo, das man sich hier runterladen kann:

http://www.tigo-it.de/dl/reno.htm

Für die 64bit-Version gäbe es die kostenpflichtige Variante ReNoNet.

Alternativ kann man fortlaufende Rechnungsnummern auch über in der Vorlage hinterlegte Makros erstellen lassen, wenn das zugrunde liegende Muster der Rechnungsnummer nicht zu komplex ist.

Es wäre beispielsweise möglich, sich über ein Makro eine Rechnungsnummer im Stil Jahr vierstellig - Monat zweistellig - (fortlaufende) Rechnungsnummer im Format 000 erstellen zu lassen, die dann also so aussieht 2016-04-001.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.