AUTOHÄNDLER WERDEN - Tipps für den start?

4 Antworten

  1. Es kommt darauf an was in deinem Gewerbe aktuell steht.
  2. Masse geht schnell weg, Klasse braucht Zeit holt aber mehr heraus. Mit den "kleinen" Autos wirst du in soweit erfolg haben weil diese auch gern von Fahranfängern gekauft (und zu schrott gefahren) werden.
  3. Rote Kennzeichen bei der Gemeinde beantragen
  4. Da muss ich passen.
EugenPlatt
Fragesteller

Danke

Dein Vorhaben ist von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Nur dein Hinweis: Ich möchte mit 10-20.000 einen Autohandel starten reicht schon aus um zu scheitern. 10-20.000 bedeutet, du möchtest dir ein zuverlässiges Auto hinstellen und es dann mit Gewinn verkaufen. Bei zwei bis vier 5.000er Autos hapert es schon wieder an der Zuverlässigkeit. Also kommt deine Gewährleistung zum Tragen.

Zudem wirst du keine Gewerbegenehmigung für dein Grundstück bekommen um dort Kfz-Handel zu betreiben. Es fehlt ein Ölabscheider. Für Probefahrten musst du dir ein 06er Kennzeichen bei der Zulassungsstelle besorgen. Bekommt nicht jeder und dein Führungszeugnis muss ok sein. Steuerschulden darfst du auch nicht haben.

Dein Vorhaben solltest du wirklich noch mal überlegen.

10 - 20.000 sind viel zu wenig.

Du brauchst ja ne Gewerbefläche, wo die Autos stehen können. Dann brauchst du ein anderes Gewerbe, das kann nicht über deinen OnlineShop laufen (Vermutlich, denn du verkaufst ja wahrscheinlich ganz andere Güter) . Versicherungen etc....

Dann musst du die Autos ankaufen und aufbereiten können. Hast du da Kenntnisse? Denn ne normale Werkstatt wird dich viel Geld kosten. 1 Jahr Gewährleistung. Da kommt bei Gebrauchtwagen häufig was vor und DU musst die Reparaturen zahlen.

Ansonsten spricht nix gegen An- und Verkauf von Fahrzeugen.

Nur denke ich, hast du da zu wenig Erfahrung und bist (sorry) etwas zu naiv.

EugenPlatt
Fragesteller

Ich wollte am Anfang erstmal die Autos auf meinen privaten Grundstück verkaufen. Ohne „Verkaufs platz“. Geht das nicht?

Rolajamo  25.08.2023, 10:40
@EugenPlatt

Geht vermutlich schon. Dennoch für ein so Kapitalintensives Geschäft viel zu wenig Budget.

Du kaufst ein Auto für 5000 Euro an. Dann musst du das Auto erstmal in einer Werkstatt checken lassen. Und vermutlich in der Preisklasse direkt was reparieren lassen. Dann profesionell putzen. Sagen wir 3000 Euro.

Hast in die Karre also bereits 8000 Euro gesteckt und willst ja was verdienen. Dann verkaufst sie für 10.000 und nach 7 Monaten ist irgendwas kaputt. karre kommt zurück und du darfst nochmal 1000 Euro in die Reparatur stecken. Bleiben also nur 1000 Euro übrig. Für extrem viel Zeitaufwand.

EugenPlatt
Fragesteller
@Rolajamo

danke für die Antwort. Stimme… hmm dann überdenke ich das ganze nochmal.

Ich möchte mit ca 10-20.000€ meinen eigene autohandel starten.

Viel zu wenig Geld für den Start.

Wovon willst du denn die Miete, Versicherungen, Geschäftsausstattung, die Gestaltung der Verkaufsfläche, Werbung und schließlich die Autos kaufen?

EugenPlatt
Fragesteller

Ich wollte die Autos erstmal nur kaufen und verkaufen auf meinen privaten Grundstück. Ohne sonstige Kosten

FGO65  25.08.2023, 10:38
@EugenPlatt

Darfst du denn auf deinem Grundstück ein Gewerbe betreiben? In reinen Wohngegenden ist es z.B. verboten

EugenPlatt
Fragesteller
@FGO65

ich habe ein Haus mit Garten und großem Hof das ich abbezahle. Ich denke dort müsste es gehen oder? Keine Nachbarn etc. auf meinem Grundstück

FGO65  25.08.2023, 10:40
@EugenPlatt

Das ist erst einmal egal.

Wichtig ist, ob deine Stadt/Gemeinde es dort erlaubt

FGO65  25.08.2023, 10:42
@EugenPlatt

Hinzu kommt die Frage, ob du die Autos dort auch reinigen/waschen darfst? Auch das ist nicht überall auf Privatgrundstücken erlaubt. GGf. brauchst du einen Ölabscheider z.B.

EugenPlatt
Fragesteller
@FGO65

Vielen Dank. Dann muss ich das erstmal klären. Danke