Autogramm Echtheit erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage die Person, wo/wann/wie Sie das Autogramm bekommen hat!

Im Idealfall bekommst Du eine glaubwürdige Geschichte, die so stimmig ist, dass es sehr wahrscheinlich ein echtes Autogramm ist, und Du solltest an das Gute im Menschen glauben.

Also ICH bin zum Beispiel seit 30 Jahren in der Musikszene aktiv. Meine Autogramme sind echt. Belegen kann ich das in meinen Fall meistens damit, dass ich auch zum zugehörigen Konzert einen Backstagepass und Pressepass habe und es Fotos gibt, wo ich mit der Band gerade esse oder feier.

Gibt hin und wieder auch Fotos/Videos, wo ich gerade nebem dem Künstler sitze und er mir einen Stapel Autogramme unterschreibt, die ich dann später an die Fans verschenke. Da gebe ich sogar mein Wort drauf, dass die Autogramm echt sind - meine: Wieso sollte ich lügen oder die Autogramme fälschen? o_O

AgentToast0077
Fragesteller

Vielen Dank, Ihre Hilfe hat mir sehr geholfen!

Bei sowas kann man sich nie sicher sein. Deshalb sollte man sich sowas immer selbst anschauen.

Hornymag  12.10.2021, 08:20

…und selbst dann gibt es keine Sicherheit.

Autogramme und Unterschriften kann man als einzige Option die sicher ist prüfen lassen.

Dann geht es aber um Kosten/Nutzen.

sleepingbeautyy  12.10.2021, 08:26
@Hornymag

Dann kann man wenigstens sehen, ob das Autogramm aufgedruckt ist oder nicht. Eine Sicherheit gibt es nie.

Silviediekleine  12.10.2021, 08:33
@sleepingbeautyy

Man kann die Unterschrift mit einem edding oder einem anderen Stift auch fälschen. Wenn man übt hat man die Unterschrift gut drin und kann sie selbst drauf machen.

Garnicht wenn man sie nicht vom Künstler selbst hat

AgentToast0077
Fragesteller

Okay danke, lasse den Kauf dann lieber