Autofriedhof?

4 Antworten

Jein

ist es zur Verschrottung bestimmt ( Nachweis zur Verschrottung ) geht es nicht. Man kann Ersatzteile davon verwenden. Karosserie mit FIN aber nicht.

liegt das nicht vor und einigt sich mit dem Besitzer des Autos ist es möglich.

einfach so wäre Diebstahl auch wenn das Auto dort schon 20 Jahre verrostet es gehört immer noch jemanden.

Nein, das geht in den meisten Fällen leider nicht - sofern der Verschrottungsnachweis ausgefüllt und eingereicht wurde, ist das Fahrzeug von Amts wegen zu entsorgen. Es kann dann nicht mehr einfach wieder zugelassen oder aufgebaut werden.

Es gibt aber durchaus Schrottplätze, die ganze Fahrzeuge, die sie eigentlich zum Entsorgen bekamen aber zurückkauften statt zur Entsorgung nahmen, weil sie soweit noch passabel sind bzw. aus denen ein geschickter Bastler noch was "machen könnte" verkaufen - wobei das dann solche sind, wo noch kein Verschrottungsnachweis besteht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nicht. Zum einen muss der Besitzer des Schottplatzes dazu sein Einverständnis geben. Zumal anderen existiert in der Regeln ein Verwertungsnachweis über das Fahrzeug. Das heißt die Fahrgestellnummer darf nie mehr in den Verkehr gebracht werden

Ja kannst du wenn es dir der Schrottplatz Betreiber verkauft