Autofinanzierung mit TeilzeitJob?

5 Antworten

Das ist mal eher eine "Milchmädchen-Rechnung". Ihr denkt immer alle, Auto finanzieren, Raten abstottern, meins. So funktioniert das aber nicht wirklich. An Gebrauchtfahrzeugen geht auch mal was defekt und verschleißt. Dann kommt noch die Haftpflicht, die Steuer einmal im Jahr und ja, rein pinkeln in den Tank wird auch nicht funktionieren. Ich fahre mit meinem A6 in etwa 3000 Kilometer im Monat für meine Firma. Die Karre hatte ich jetzt erst beim TÜV... 2 Dämpfer hinten neu und rundum die Bremsen. waren so schnell mal 1700 Euro und das nicht mal bei Audi, sondern in einer freien Werkstatt. Nun, was solltest du noch wissen. Generell ist es so, dass die Hausbank deine Finanzierungssumme an den Händler bezahlt und diese auch bis zur vollständigen Tilgung Eigentümer des Fahrzeuges ist. Sollte das Fahrzeug durch einen unglücklichen Umstand das Zeitliche segnen, hast du schlichtweg Pech gehabt. Du zahlst trotzdem weiter. Es gibt da noch etwas anderes. Und zwar beantragst du bei deiner Hausbank einen Verbraucherkredit in der Höhe, die du benötigst. Das dauert nur eine gute Stunde, bis das Geld auf deinem Konto ist. Mit der Kohle bezahlst du dann das Fahrzeug und es ist 100 Prozent deins. Mit deiner Bank einigst du dich dann, wie du den Kredit zurück bezahlen möchtest. Möglich ist eine Laufzeit von bis zu 84 Monaten. Warum rate ich dir das? ...Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Fahrzeugkredite völlig überteuert sind. Ich habe im Zuge mehrerer Recherchen Zinsbeträge von 6,9 bis 11,9 Prozent entdeckt. Bei einem Verbraucherkredit, wie ich ihn auf meine Firma habe sind es gerade mal 2,4 Prozent. Ich bin Sparkassenkunde und muss durchaus bemerken, dass die Kreditberater der Sparkasse sehr kompetent sind. Meinen ersten Fahrzeugkredit hatte ich bei der Santander. Von dieser Bank möglichst die Finger lassen. Mir hat es damals bei einem Gebrauchtwagen den Turbo zerschossen. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die Bank den Fahrzeugbrief rausgerückt hat. Der Turbo hätte mich mit allen Anbauteilen über 3000 Euro gekostet. Der Wert der Karre waren ungefähr 5000. Also wirtschaftlicher Totalschaden. So weit konnten aber die Mädels von der Santander nicht denken. Also noch schön Wertgutachten erstellen lassen.... War echt herrlich. Ich weiß, dass die Santander früher auch die Hausbank vom Media-Markt gewesen ist. Es gab da vermutlich auch Unstimmigkeiten, denn jetzt ist es die Consors-Finanz, ein Ableger der Commerzbank, mit denen ich ebenfalls seit Jahren super gut zurecht komme.

Neuwagen kaufen ist aufgrund des immensen Wertverlusts wie Geldscheine zerreißen, ganz besonders in der aktuellen Umbruchsphase, wo wir womöglich auf staatlich verordnete Elektromobilität zusteuern. [1]

Gerade in deiner Situation ohne Vollzeit-Einkommen ist eine solche Anschaffung finanzieller Selbstmord.

Statt Schulden zu machen (falls dir überhaupt ein solcher Kredit eingeräumt wird) wäre es schlauer, sich einen guten Gebrauchten für maximal die Hälfte deiner Ersparnisse zulegen, falls du ohne Auto nicht über die Runden kommst, und zu versuchen, einen Teil des Restbetrags irgendwie sinnvoll anzulegen. Sprich so, dass dabei mehr Ertrag rauskommt als unsere weisen Politiker durch Inflation verbrennen.

[1] Könnte natürlich sein, dass sich die Kiste in zehn Jahren als unfassbar gute Geldanlage entpuppt, weil bis dahin der vorhersehbare Zusammenbruch des Elektrizitätsnetzwerks eingetreten ist und die Verantwortlichen sich nicht länger der Einsicht entziehen können, dass die Technologie erst in ein paar Jahrzehnten so weit ist, nur dann ist es zu spät, aber jeder will wieder Benziner, weil er sonst nicht vom Fleck kommt, aber es gibt keine mehr, und deswegen sind dann die Gebrauchtpreise ähnlich irre hoch wie während er Pandemie. Aber ich glaub nicht dran und zudem setzt man eine Wertanlage nicht dem täglichen Pendelverkehr aus.

elmisaxoxo
Fragesteller

Hatte ein Auto für 4000€ bar gekauft, leider hatte es nach 5 monaten ein motorschaden und jetzt möchte ich einen finanzieren da ich unbedingt einen brauche. Meine Frage aber war ob es möglich wäre mit einem teilzeit job eins zu beginnen das auto kostet ja nicht 50.000

LDanne  11.07.2023, 20:31
@elmisaxoxo

Aber für einen Bruchteil deiner neun Mille hättest du doch kurz eben schnell irgend einen Hinterhofpfuscher einen gebrauchten Motor aus einer Unfallgurke einbauen lassen können!

elmisaxoxo
Fragesteller
@LDanne

Das andere auto ist 1 jahr her. Habe ja in der Zeit für ein neues gespart nur eben bis 5000€… und 2 gefunden das eine 6800 das andere 9900€ kann eben nicht mehr warten brauche jetzt unbedingt einen😅

Ich verdiene nur ein wenig mehr als du in meinem Teilzeitjob. Ich habe einen Kredit über das Kreditportal kreditfee aufgenommen und damit das Auto bezahlt. Da ich bei meinen Eltern wohne, komme ich auf diese Weise auch finanziell zurecht und kann den Kredit zurückzahlen. Es kommt ja auch bei jedem auf die persönliche Lage an.

Ob man nun einen Teilzeitjob hat oder einen festen Job ist nicht wichtig. Denn es gibt ja auch Teilzeitjobs wo man mehr verdienet als in einem schlecht bezahlten Vollzeitjob. Wichtig ist nur dass man einen festen Teilzeitjob hat.

Von Experte WECoyote bestätigt

Das wird wohl nix werden mit einer Finanzierung. Die Pfändungsgrenze beträgt seit 1.7.2023 1.402€ verfügbares Einkommen

elmisaxoxo
Fragesteller

Da steht aber im Internet was von „ sofern du keine Unterhaltsverpflichtungen hast“

und genau das hab ich nicht?

DerBayer80  11.07.2023, 19:27
@elmisaxoxo

Alles was unterhalb der Pfändungsgrenze liegt, ist Ermessenssache der Bank. Deswegen schrieb ich, das eng werden könnte.

elmisaxoxo
Fragesteller

also müsste es theoretisch gehen

elmisaxoxo
Fragesteller

Hat wohl doch geklappt nur mit einer Laufzeit von 24 monate. Mit 12 monaten hat die bank es abgelehnt ansonsten geht es☺️

Ob sich das in irgendeiner Weise lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Für einen Kredit müssten vermutlich die Eltern bürgen. Noch besser wäre ggf. das Geld in der Verwandtschaft zu leihen.

elmisaxoxo
Fragesteller

Ja aber das Auto kostet ja keine 50.000€ wonder nur 9900€

und das andere 6800€

das schaff ich da bin ich mir sicher