autobatterien warum sind sie so schwer

2 Antworten

Eine Autobatterie ist ein Bleiakku. Und eine Autobatterie ist schon noch was anderes als eine Tascheinlampenbatterie. : ) Sachen wie der Anlasser beim Auto brauchen eine Menge Saft, also muss die Batterie schon ganz schön was schaffen.

JoGerman  30.11.2013, 21:15

Das Gewicht hat mit der Leistung einer Batterie wenig zu tun.
Lithium-Batterien sind z.B. um ein Drittel leichter, als Alkali-Batterie, leisten aber das Doppelte und haben die 10fache Lebensdauer.
Der Grund ist nur das Blei im Akku, nicht was der Akku schaffen muss.

autobatterien sind bleiakkus. und blei ist nunmal sauschwer