Auto Zulassung Komplikation?

5 Antworten

Der Kaufvertrag ist bei der Anmeldung völlig egal...Du brauchst nur deinen Ausweis evb der Versicherung, Zulassung Teil 1u 2,aktuellen tüv Bericht u Bankverbindung

Da habe ich noch nie einen Kaufvertag gebraucht.

Was man braucht:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer (SEPA-Mandat)
  • Nachweis über die gültige Haupt-Untersuchung (TÜV)
  • sofern Sie ein neues Wunschkennzeichen haben wollen: alte, bisherige Kennzeichen sowie die neuen Kfz-Schilder

Kikier889
Fragesteller

Hallo, Danke! Das Auto ist noch auf dem Vorbesitzer angemeldet. Brauche ich seine Kennzeichen um mir neue Kennzeichen holen zu können, bzw kann ich das Auto ummelden direkt? Vg

holgerholger  20.12.2023, 15:18
@Kikier889

Ja. Ohne vollständige Papiere und Kennzeichen kannst du das Autu nicht ab- oder ummelden. Wenn es aber angemeldet ist, brauchst du die Kennzeichen nicht.

Mariomadda69  20.12.2023, 15:22
@Kikier889

Du könntest sogar seine Kennzeichen weiter benutzen u das Fahrzeug nur ummelden...das wäre in deinem Fall der billigste weg

Kikier889
Fragesteller
@Mariomadda69

Also ich habe alle o.g Papiere wie Zulassungsbescheinung Teil I und II, TÜV Bericht, Ausweis, EVB Nummer und Iban bis auf seine Kennzeichen. Die hat er behalten aus Sicherheitsgründen. Jetzt ist das Auto ja auf sein Namen noch angemeldet immer noch und ich will morgen das ja auf mein Namen ummelden ist das denn machbar ohne seine Kennzeichen?

Mariomadda69  20.12.2023, 15:30
@Kikier889

Wenn du seine Kennzeichen nutzen willst ist es kein problem...wenn du eigene nutzen möchtest könnte es ein problem werden, da kommt es auf den Sachbearbeiter an...nimm vorsichtshalber den Kaufvertrag mit u erklär das ganze...ist man freundlich zu ihnen helfen sie dir in der Regel sehr gerne u problemlos weiter

Kikier889
Fragesteller
@Mariomadda69

Vielen Dank! Ich hoffe dass es so klappt denn die hat er noch und wollte sie für sein neues Auto behalten und ich will dann selber welche haben, also hoffe dass es so klappt.

Mariomadda69  20.12.2023, 15:34
@Kikier889

Das wird schon klappen...denk dran, immer freundlich bleiben ist die halbe miete

Was auf dem Kaufvertrag steht, interessiert die Zulassungsstelle nicht, den wollen die nicht mal sehen. Entscheidend ist, wer der Inhaber der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) ist.

Kikier889
Fragesteller

ja und da steht ja noch der Vorbesitzer drauf also der Besitzer von dem Papa das Auto gekauft hat.

Hafnafir  20.12.2023, 15:07
@Kikier889

Der Inhaber ist nicht, wer drauf steht, sondern der, der es in den Händen hält und berechtigt sagt "meins"

Es ist für die Anmeldung völlig wurscht, wer auf dem Kaufvertrag steht

Die Zulassungsstelle interessiert sich nicht für den Kaufvertrag.