Auto zulassen ohne letzten TÜV Bericht?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen, die meisten Zulassungsstellen verlangen trotz Stempel einen Bericht, weil die Stempel schon mal gefälscht sind.

Wenn Du aber weißt, wo Du zur HU warst, kannst Du dort ein Duplikat anfordern. Bei DEKRA geht das sogar deutschlandweit, also eine HU aus Kiel, kannst Du Dir in München als Duplikat abholen, kostet ca 15 EUR Bearbeitungsgebühr.

Bei den anderen Organisationen geht das ähnlich, leider teilweise nur regional.

Im übrigen bist Du nach §29 StVZO verpflichtet, den letzten HU-Bericht bis zu nächsten HU aufzubewahren

Siehe §29 Abs. 10 Satz 1 StVZO:

(10) Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren.

kleinesHirn110
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei meinem Glück war es tatsächlich bei der DEKRA und die haben mir sogar umsonst eine Nachdruck des TÜV-Berichtes ausgehändigt. Bin mega happy. Also Fall gelöst und ich danke der Community für die ganzen vernünftigen Antworten.

Falls in Zukunft jemand auf den Beitrag stoßen wird:

Mann könnte es versuchen, mit der Eventualität erfolglos zu sein, bei seinem Straßenverkehrsamt (jedes Straßenverkehrsamt handhabt es wohl verschieden) eine Anmeldung ohne vorliegenden letzten TÜV-Bericht durchzuführen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann besser einen Nachdruck besorgen um kein Risiko/Stress bei der Anmeldung zu haben.

✌🏻

Bei erfolgreicher Hauptuntersuchung gint es einen Stempel der Prüforganisation. Zudem wird das Zertifikat im KBA hinterlegt. Auf das kann jede ZuLa zugreifen.

Manche Zulassungsstellen verlangen den Bericht, manche nicht. Lass dir einfach bei der Pruforganisation eine Zweitschrift ausstellen.

kleinesHirn110
Fragesteller

Ich weiß ja nicht wo das gemacht wurde, weil das Auto vom Vorbesitzer (verstorben) keinen TÜV Bescheinigung hinterlegt hat.

ich brauchte den in meiner Stadt auch nicht aber der Käufer ja eventuell schon.

Rango82  05.09.2023, 21:32
@kleinesHirn110

Du hast doch den Stempel im Fahrzeugschein. Da steht, wer die HU gemacht hat..

Eigentlich hast du den letzten TÜV Bericht im Auto mitzuführen! Gehe zum Prüfer und frage nach einem neuen ausdruck. ( kostet halt etwas...)