Auto Versicherung wie viel?

5 Antworten

Die Versicherung hängt auch vom Fahrzeugtyp ab. Da gibt es verschiedene Fahrzeugklassen. Lass dir von den Versicheurngen Angebote erstellen. Ob du es dann annimmst, kannst du immer noch entscheiden.

Hierbei gibt es zweierlei zu bedenken:

  1. Ersteinstufung beim Schadenfreiheitsrabatt beeinflußt die Prämie deutlich. Da Du noch kein Jahr Deinen Führerschein hast, würdest Du normalerweise ohne Schadenfreiheitsrabatt anfangen. Besser ist es, wenn eine Eltern/Kind- oder Partneregelung möglich ist. Das solltest Du statt online lieber in einem Versicherungsbüro klären.
  2. Hängt die Beitragshöhe u.a. vom Fahrzeug, vom Nutzerkreis, von der Jahresfahrleistung etc. ab. Beim Fahrzeug vom Fahrzeugtyp und Fahrzeugalter. Insofern ist es sinnvoll, sich VOR dem Fahrzeugkauf über die genauen Kosten zu informieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein erstes Auto - Skoda Octavia mit 2.0 TDI - hat mich 800€/Jahr gekostet. Da konnte ich aber auch etwas Geld sparen, weil die Versicherung über die Eltern lief. Ich hatte also nie SF0 oder SF1/2.

Wird wohl irgendwas zwischen 300€ und 3000€ werden.

Natürlich kommt es u.a. auf das Auto an.