Auto ohne papiere

7 Antworten

Der Brief bescheinigt wem das Auto gehört. Der Schein nur wer damit fahren darf.

Ohne Brief kann man nicht beweisen dass einem das Auto gehört. Man könnte dem Käufer dann hinterher einen Diebstahl unterstellen und der kann nicht beweisen dass er das Auto rechtmäßig erworben hat. Daher wird das Auto keiner kaufen, denn wer hat schon Lust betrogen und als Dieb bezichtigt zu werden?

Abgesehen von 3. Weltländern wird der Fahrzeugbrief bzw. ein Nachweis dass man das Auto wirklich besitzt (wird dann umgeschrieben) benötigt.

Man muß einen Antrag bei den Behörden stellen. Meldet sich keiner in einem bestimmten Zeitraum (JAHRE!) mit dem Brief, so bekommt man eine Bescheinigung dass man das Auto besitzt und mit der kann man das dann verschrotten oder exportieren lassen, aber nicht anmelden.

Leon97531  06.10.2011, 11:14

Der Brief bescheinigt wem das Auto gehört. Der Schein nur wer damit fahren darf.

Bitte ?

Ohne Brief kann man nicht beweisen dass einem das Auto gehört

Warum denn das nicht, der Brief, oder jetzt die ZB Teil II ist kein Eigentumsnachweis, wieso hält sich dieses Gerücht immer noch so hartnäckig ?

In der neuen ZB Teil II wurde extra der Satz mit aufgenommen "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeuges ausgewiesen"

Hier ein wenig Lesestoff:
www.verkehrslexikon.de/Texte/Halter03.php

Man könnte dem Käufer dann hinterher einen Diebstahl unterstellen und der kann nicht beweisen dass er das Auto rechtmäßig erworben hat

Dafür gibt es wie bei jedem Kauf einen Kaufvertrag welcher die Eigentumsverhältnisse klärt, der Brief oder ZB Teil II klärt keine Eigentumsverhältnisse.

Man muß einen Antrag bei den Behörden stellen. Meldet sich keiner in einem bestimmten Zeitraum (JAHRE!) mit dem Brief,

Du beantragst die Neuausstellung der ZB Teil II (Brief) und legst eine eidesstattliche Versicherung ab, dass kein Dritter Ansprüche an dem Fahrzeug hat, dann wird eine neue ZB Teil II ausgestellt, Dauer des ganzen etwa 4 Wochen.

Sorry, aber eigentlich ist alles Falsch was du geschrieben hast.

Hallo

Ohne Brief kein Export. , nur Schlachten und Teile raus geht , mit der Zulassung kann man stilllegen , aber nicht an oder ummelden . Bei Export mit zollkennzeichen , Brief zul tüv !

Gruß Mike

Definitiv nicht!

Zulassungsbescheinigung Teil II (vormals: Fahrzeugbrief) zum Nachweis der Eigentumsverhältnisse zwingend erforderlich.

LeTine
Fragesteller

der Fahrzeugbrief also teil II ist ja da nur die zulassungspapiere eben nicht

wollyuno  06.10.2011, 10:23
@LeTine

na also verkaufen hast doch alles was brauchst

SirMortimer  10.03.2012, 12:21
@LeTine

Teil 2 ist ein Zulassungspapier. Heißt deshalb ja auch Zulassungsbescheinigung. Teil 1, der Schein, ist eher unwichtig beim Verkauf.

allo

ja!! kannst du ,wenn der käufer damit einverstanden ist da diese dinger im schiffsbauch verschwinden , sind die papiere e egal

gruss

kein problem. wenn der wagen exportiert wird, dann ist das egal. allerdings bekommst du die karre ohne kfz-brief nicht abgemeldet

LeTine
Fragesteller

das auto ist ja schon abgemeldet stillgelegt wie man auch immer dazu sagt ....

danisworld  06.10.2011, 10:01
@LeTine

dann sollte das kein problem sein. eventuell vielleicht noch den nachweis erbringen, dass das kfz nicht als gestohlen gemeldet ist. das kann dir die polizei ausstellen.

wie kommts, dass den kfz-schein noch hast, wenn der wagen abgemeldet ist?

Anaxabia  06.10.2011, 10:16
@LeTine

Wenn er stillgelegt ist, müsstest Du eigentlich nur den Brief haben und keinen Kfz-Schein

LeTine
Fragesteller
@danisworld

weil ich die zulassung ausversehen zur zulassungsstelle geschickt habe.....hab da heute angerufen und wenn se vermerkt haben das das auto abgemeldet ist schicken sie mir die papiere wieder zu

LeTine
Fragesteller
@danisworld

eben nicht ....den fahrzeugschein ( teil II ) ist immer im besitz des halters die kfz zulassung behält man auch es muss nur vermerkt werden auf das das auto abgemeldet ist....oder habt ihr mal versucht ein auto ohne Teil I und teil II zu verkaufen ....

danisworld  06.10.2011, 22:19
@LeTine

und wo bitte soll das so sein? usbekistan, tibet.....?

selbstverständlich habe ich schon fahrzeuge ohne kfz-schein verkauft. nämlich dann, wenn ich diese zuvor "abgemeldet" hatte

also in deutschland wird das stilllegen eines kfz's (auch das vorübergehende stilllegen) im kfz-brief mit stempel vermerkt, der kfz-schein wird vom amt eingezogen. bei wiederanmeldung, ein neuer kfz-schein ausgehändigt.

wenn ein fahrzeug abgemeldet wird, ist der schein definitiv EINGEZOGEN!

.

maikel196  11.10.2011, 00:32
@danisworld

Anaxabia ,,danisworlt , Schwachsinn , was ihr da absondert !!!

Le tine, vollkommen richtig !!!

maikel196  11.10.2011, 00:35
@danisworld

Danisworld hat ja nun null Ahnung und streitet bis Blut kommt , wissen ist macht ! Aber nix wissen macht auch nichts ,!! Einfach Klappe halten,

Oder was willst du mir nach tausenden Stilllegungen erzählen ???

maikel196  11.10.2011, 00:35
@danisworld

Danisworld hat ja nun null Ahnung und streitet bis Blut kommt , wissen ist macht ! Aber nix wissen macht auch nichts ,!! Einfach Klappe halten,

Oder was willst du mir nach tausenden Stilllegungen erzählen ???

danisworld  16.10.2011, 00:29
@maikel196

du vollpfosten! ich bezweifle, dass überhaupt jemals ein autom besessen hast, sonst würdest nicht so einen käse von dir geben! wissen ist also macht, na dannn google mal..nach kfz-abmeldungen/zulassungen. dann wirste sehen wie mächtig du bist, du zwerg.

danisworld  16.10.2011, 00:32
@maikel196

wer zu blöd ist zu googeln, der sollte den ball flachalten.

der kfz-schein wird entwertet! ob es dir nun passt oder nicht! lies halt selbst nach, wenn dazu überhaupt in der lage bist

SirMortimer  10.03.2012, 12:06
@danisworld

Wann hast Du das letzte mal ein Kfz abgemeldet? Steinzeit? Früher war das tatsächlich so. Aber früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Seit der Umstellung auf die Neuen Briefe (heißen jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1) und Scheine (heißen jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 2) hat sich das geändert. Eine Abmeldebescheinigung hat keine Bedeutung mehr. Statt dessen wird die Stilllegung im "Schein" vermerkt und dieser wieder ausgehändigt.

SirMortimer  10.03.2012, 12:11
@danisworld

Diese Tonart wäre mir extremst peinlich, wenn ich dann erfahre, was für einen Schrott ich rede. Du schreibst Blödsinn und pöbelst auch noch die Leute an, die es besser wissen. Erkundige Dich mal bei der Zulassungsstelle oder google selbst mal die Info. Danach wäre ein wenig Asche auf's Haupt angemessen.

Es mag natürlich sein, das es in Danis World anders geregelt ist.

SirMortimer  10.03.2012, 12:15
@danisworld

Richtig! Er wird entwertet! Und nicht, wie Du vorher geschrieben hast eingezogen.

SirMortimer  10.03.2012, 12:19
@SirMortimer

Kleiner Dreher, sorry dafür. Teil 1 entspricht Schein und Teil 2 dem Brief.