Auto Öl überhitzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass es nicht die Ölanzeige war, sondern die Wassertemperaturanzeige. Ich glaube auch nicht dass dein Auto einen Öltank hat. Mein Tip: Schau erst mal nach, ob dein Wagen genug Öl hat und ob genug Wasser im Ausgleichbehälter ist. Wenn du den Deckel (von deinem vermeintlichen Öltank) abschraubst, da wo du das Öl einfüllst und an dem Deckel ist ein weißlicher cremiger Belag haftet, dann ist wahrscheinlich Wasser im Öl und das bedeutet die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Wenn dann noch beim anlassen des Motors auch noch weißer Rauch wie Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, dann ist das die Bestätigung dafür. Motor sofort ausmachen und in die Werkstatt abschleppen lassen. Da muss eine neue Zylinderkopfdichtung rein. :-(

Alles Gute für dein Auto Fritzhero

Wie das Öl war leer? Ich würde dringend mal nach nem Ölleck suchen! Und schau unbedingt häufiger nach, wieviel öl du drinnen hast.

Hast du genug Kühlflüssigkeit / Kühlwasser? Das Öl muss seine Wärme schließlich auch irgendwo wieder loswerden.

Wenn die Öltemperaturanzeige schon beim Anlassen oben ist ist jedenfalls seltsam. Wenn sie schnell steigt hast du auf jeden fall zu wenig öl.

wenn das rote kontrolllämpchen angeht sofort auto abstellen und die Motorhaube aufreissen und nach dem Öl oder Wasser schauen, denn wenn man ohne öl fährt geht die Zylinderkopfdichtung kaputt und das ist so gut wie der tot des Motors.

Sicher das es die Ölanzeige war? Die Wassertemperaturanzeige könnte es gewesen sein. Läuft noch der Motor? Klingt nach Zylinderkopfdichtung.

Zylinderkopfdichtung defekt. Spätestens jetzt.