Sollte der Fahrlehrer einen zeigen, wie man z.B. tankt oder das Öl wechselt?

16 Antworten

Ein Fahrlehrer zeigt dir wie man fährt, nicht mehr und nicht weniger.

Höchstens kann es mal sein, dass dir ein Fahrlehrer zeigt, wie man ein ersatzrad wechselt, bei mir war das aber nicht der fall.

Da hat der Fahrlehrer mir das Fahren beigebracht.

Diese Dinge hat mir mein Fahrlehrer nicht gezeigt. Aber: Tanken ist nicht schwierig, da hab ich mir erst vom Tankwart helfen lassen. Ölwechsel zeigen geht nun wirklich nicht - in einer Fahrschule. Und zeigen, was unter der Motorhaube ist, hatten wir auch nicht (oder nur kurz). Wir hatten aber in unserem Fahrschulbuch ein Foto mit dem "Inneren".

Wir hatten einen Reifenwechsel, den dann auch ein Mädel durchführen sollte, damit er gleich zeigen konnte, wie man das mit der (fehlenden) Kraft händelt. Der Lehrer meinte aber gleich, das sei leider in Fahrschulen auch nicht üblich, dass das gezeigt wird.

tanken geht leicht wenn benzin aufn tankdeckel steht dann diesel nehmen ist ein fehler in der produktion wenn zapfhahn nicht rein geht einfach trichter nehmen und so tanken und ölwechsel geht auch eifnach an der ölwanne sollte ne schraube sein die öffnen und losfahren wenn der motor dann betriebswarm ist neues öl rein kippen aber davor die schraube natürlich fest ziehen mit 150NM

Also es gehört eigentlich nicht zur Pflicht des Fahrlehrers, dir diese Sachen genau beizubringen. Allerdings muss er dir schon ein Grundwissen über die Funktionen eines Autos vermitteln. Tanken und Ölwechsel gehört da allerdings nicht zu.

Mein Fahrlehrer war in dem Bereich zum Glück sehr engagiert. Der hat mich tanken lassen (vor der großen Überlandfahrt), hat mich in die Waschstraße geschickt (im Anschluss an meine Fahrstunde) und hat dem gesamten Trupp einen Samstagvormittag gezeigt, wie man Reifen wechselt, Ölstand misst, Birnchen im Scheinwerfer wechselt. Wobei letzteres ja sowieso bei jedem Modell anders ist. Pflichtprogramm ist das allerdings nicht. Da muss man wohl hoffen, dass man einen netten Fahrlehrer hat.

Er kann, muss aber nicht. Ich selbst hatte noch das Glück, meine Schwester und mein Bruder, die 3 bzw. 4 Jahre später den Führerschein gemacht haben, hatten nicht so ein Glück. Davon mal abgesehen kann man sich das auch mal von Verwandten, Freunden oder auf ner Tankstelle ansehen.