Auto mit Schlaflichtern für <8000€?

2 Antworten

Das wird sehr schwierig, denn die "Schlafaugen" stehen ausgeklappt gefährlich hoch sind daher nicht mit dem Fußgängerschutz in Einklang zu bringen.

Daher sind die in Frage kommenden Modelle ausschließlich Youngtimer die seit Jahrzehnten nicht mehr in Produktion sind, wenn man einmal von ausgesprochenen Sportwagen absieht, von denen einige ihre Klappscheinwerfer in die 2000er Jahre herüber retten konnten wie der Honda NSX (bis 2001), Lotus Esprit (bis 2004), Ferrari 456 (bis 2003),

Noch der Neueste der in größeren Stückzahlen produziert worden ist ist der Ford Probe, ein umgelabelter MAZDA, produziert in nennenswerter Stückzahl immerhin bis 1997, mit einigermaßen solider und bezahlbarer Großserientechnik und viersitzig wie in der Frage gefordert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Probe

Der Mitsubishi Eclipse (bis 1996) ist als bezahlbares Frontantriebs-Coupé technisch ziemlich ähnlich, aber mit bedeutend schlechterer Ersatzteilsituation aufgrund viel geringerer hierzulande verkaufter Stückzahlen und aufgrund der Tatsache dass sich Mitsubishi immer weiter vom deutschen Automarkt zurückzieht. Dessen "großer Bruder" 3000 GT ( bis 1994ist bereits ein beliebtes Sammelobjekt und entsprechend teuer, ebenso wie der Nissan 200 NSX (bis 1993).

Vom Mazda MX-5 der 1.Generation (bis 1998) existieren vermutlich mehr Exemplare als von allen anderen "Schlafaugen"-PKW zusammengenommen, aber ein Viersitzer ist auch er nicht.

Der Joker kommt zum Schluß (und auch von Mazda): der 323 F (bis 1994). Vermutlich existiert derzeit kein günstigerer "Schlafaugen"-PKW. In großen Stückzahlen produziert und verkauft, mit unproblematischer Großserientechnik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Automobile_mit_Klappscheinwerfern

Honda Prelude AB oder Ba2, Ba4.

Toyota Celica