Auto leasen?

5 Antworten

Wenn du eigentlich mit der Bahn fahren möchtest, klingt Leasing erst einmal für mich nach dem falschen Ansatz. Die Frage ist aber: Wie weit fährst du zum Bahnhof? Würde es Sinn ergeben, ganz auf die Bahn zu verzichten und direkt zur Arbeit zu fahren? Was würdest du an Kosten für ein Bahnabo sparen? Wieso kaufst du kein günstiges gebrauchtes Auto?

Kurzum: Leasing ist die teuerste Form, ein Auto auf Dauer zu beschaffen und zu unterhalten. Die monatlichen Kosten sind aber erst einmal gering und somit kann sich das gut eignen, wenn man erst einmal über keinerlei Vermögen verfügt. Allerdings muss dir auch klar sein, dass du beim Leasing eine Verbindlichkeit eingehst. Mit anderen Worten: Der Leasing-Geber möchte ähnlich wie beim Kredit deine Bonität prüfen und ggf. weitere Dokumente sehen. Das kann schwierig werden, wenn du aktuell noch gar nicht mit der Ausbildung begonnen hast. Hier müssten deine Eltern wahrscheinlich mit einer Bürgschaft aushelfen.

Außerdem musst du beim Leasing viele Dinge sehr genau nehmen und bist wahrscheinlich noch Fahranfänger. Jede noch so winzige Macke bringt Probleme mit sich. Dazu ist es in aller Regel ein Neuwagen. Das bringt im übrigen auch oft hohe Versicherungsgebühren mit sich, hängt aber auch sehr von dem Fahrzeug ab. Dennoch bist du verpflichtet, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, also quasi die höchste Stufe. Bei einem Gebrauchtwagen kannst du natürlich frei wählen, in der Regel würden die meisten als Anfänger bei einem günstigen Gebrauchten maximal eine Teilkasko wählen und damit günstiger davon kommen. Auch kann es sein, dass der Leasinggeber eine zusätzliche Leasingratenversicherung verlangt, also nochmal paar Euro mehr, weil du noch Azubi bist.

Fazit: Das Leasing-Modell ist nicht gut geeignet für einen Azubi, der wahrscheinlich noch Fahranfänger ist. Es sollte eher das letzte Mittel sein, wenn du wirklich keine andere Option siehst. Vielleicht solltest du auch erstmal den Roller wählen und Geld sparen, um dann ein günstiges Gebrauchtfahrzeug zu kaufen?!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wie weit ist den die strecke zwischen Bahnhof und deinem Wohnort?
Auto leasen als Azubi oder generell macht meiner Meinung nach wenig sinn. Kauf dir lieber ein alten, guten gebrauchten. Nimm einfach zur Besichtigung einen mit der sich mit Autos auskennt

Als Azubi brauchst du nen bürgen,sonst wird das nix...bedenke aber die Folgekosten bei Abgabe..da kommen schnell 2000-3000€ zusammen ...einmalig sonderzahlung am anfang dürfte auch anfallen...alles in allem wäre ein gebrauchter für den anfang die weitaus günstigstere Wahl

N gebrauchten kaufen oder es lassen. Kaum ein Unternehmen wird n Azubi n Auto leasen

Muminpapa  11.03.2024, 16:42

Doch, es wird nur ein Bürge benötigt. Aber der sollte wissen, worauf er sich einlässt.

Ich empfehle niemandem ein Auto zu leasen. Du zahlst eine Menge Geld, trägst alle Risiken und erwirbst dabei... Nichts!

Besser etwas kleines finanzieren.