Auto in Vakuum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor längerer zeit sah ich mal eine reportage über das autohaus nordstadt in hannover, die bieten an, neufahrzeuge in neuwertigem zustand über jahrzehnte zu erhalten: nach dem abzug sämtlicher betriebsstoffe werden die fahrzeuge eingewachst(schutzwachs) und anschließend in einer folie vakuumiert.

Also im Vakuum mit den genannten Folgen (osmond), aber in Folie packen wäre sicherlich nicht so gut! Schließlich würde sich unter der Folie jede Menge Feuchtigkeit stauen und das würde entweder verstärkten Rostbefall und/oder Schimmel auf Polstern und Co. bedeuten! Und das Vakumm ist sicherlich schwer herzustellen, denn dafür braucht man ein luftdichtes und drucksicheres Gefäß in das das Auto passt... Und ob es sowas gibt bzw. ob man das so einfach herstellen kann, ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann!

Hi, da würden aber die Reifen platzen und Schmierstoffe, Benzin usw. verdampfen. Rost gäbe es dann so gut wie nicht. Oxidation heißt aber nicht mehr nur: (Verbindung mit Sauerstoff), sondern bedeutet heute: Elektronenabgabe. Und da gibts noch ein paar Stoffe, die mit Fe reagieren könnten. Allerdings kein Rotrost. Gruß Osmond

theoretisch dürfte es dann nicht rosten, weil rost stark oxidiertes eisen ist...wie der name oxid schon sagt wird dazu sauerstoff gebraucht, dens in nem vakuum ja nicht gibt.