Auto illegal in Ukraine verkaufen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man erwischt wird?

2 Antworten

Und wie fährst du rüber?

Wenn du Schilder besorgst, dann weiß der Staat Bescheid.

Autos exportieren ist an sich nicht illegal.

Was du anscheinend nicht bedacht hast ist, dass das Auto in der Ukraine zugelassen werden muss um es dort nutzen zu können, da wird dann Einfuhrsteuer etc. Fällig.

Außerdem musst du dich damit auskennen.

Ein Bekannter hat ein Auto in Russland zugelassen, je älter es ist, desto teuer wird es.

Für die Zulassung hat er ca. 2.500€ bezahlt.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 13:33

Lohnt sich den die Aktion? Mit einen Transporter wird rüber gefahren.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 13:34

Aber muss man das Auto hier in Deutschland abmelden?

Mmits  25.03.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Ja das Auto sollte hier abgemeldet sein.

Klar lohnt sich das, solange man sich damit auskennt.

Selbst wenn das Ding mit einem Transporter rüberkommt, der Wagen soll ja dort zugelassen werden oder nicht?

Also wieder hohe Kosten durch Steuern + Zulassung.

Bevor du hier der große Mr. worldwide werden willst, solltest du klein anfangen und Erfahrung sammeln/ dich informieren.

Innerhalb der EU z.B. fällt kein Einfuhrzoll an, z.B. RO, BG, PL, CZ, etc.,

außerdem:

Wenn du die Absicht hast gewinne damit zu erzielen, handelst du gewerblich und brauchst von Anfang an einen Gewerbeschein.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 13:48
@Mmits

Wenn man mit einem Auto anfängt. Was ist eine realistische Gewinnspanne pro Auto was man rechnen kann? Bei einem Auto Kauf in Deutschland von 5000-10000€ und Verkauf im Ausland.

Mmits  25.03.2024, 13:52
@Inkognito-Fragesteller

Kann man pauschal nicht beantworten, hängt von verschiedenen Faktoren ab und das ganze kann auch schief gehen wenn die Nachfrage nach der Mühle gering ist.

Das ist natürlich nicht verboten. Ein großer Teil der deutschen Wirtschaft fußt auf den Export von Autos. Daran ist überhaupt nichts illegal. Keine Ahnung wie man auf so was kommt

Oder gibt es bei dieser simplen Methode einen harken?

Haken heisst das. Ja: Einfuhr in die Ukraine. Da werden Steuern und Abgaben fällig und die Umschreibung der Papiere ist sicher auch nicht das einfachste.