Autist, keine inselbegabung?

4 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die eine Inselbegabung haben. Ich glaub ich hab mal gelesen nur um die 150. Spezialinteressen sind unteranderem auch ein Merkmal bei Autismus. Müssen aber nicht unbedingt vorhanden sein, meines Wissenen. Bei psychologischen Tests gibt es nen Cutof Point. Das heißt, dass man bei dem Punkt sagt, die angekreuzten Sachen gleichen den Eigenschaften, die dem Autismus oder was auch immer zuzuordnen sind.

Hey :)

Autismus ist leider mit sehr vielen Klischees behaftet und wird mit typischen Darstellungen aus den Medien assoziiert. Dazu gehört natürlich auch Rain Man aus dem Film Rain Man, ein Autist mit einer sogenannten "Inselbegabung". Auch wenn Autisten im Fernsehen auftreten, ist das meist aufgrund dieser Begabungen, sei es die Fähigkeit, etwas detailgetreu nachzuzeichnen, was man nur ein Mal gesehen hat, oder die Zahl π bis zur x-ten Nachkommastelle aufsagen zu können.

Was dabei jedoch oft unterschlagen wird: Diese Inselbegabungen werden nicht durch den Autismus als solches verursacht, sondern durch das "Savant-Syndrom": Das Wort "Savant" leitet sich vom französischen Wort für "Wissende*r" ab. Das Syndrom tritt meistens bei (Asperger-)Autisten auf, jedoch nur extrem selten; es wird geschätzt, dass es weltweit vielleicht 50 bis 100 Savants gibt (und davon ist nicht zwangsläufig jeder ein Autist!). Man kann also sagen:

Nicht jeder Autist ist ein Savant, aber die meisten Savants sind Autisten.

Ich empfehle dir als Lektüre dazu noch folgende Bücher:

  • Wolkenspringer und Elf ist freundlich und fünf ist laut von Daniel Tammet, einem Autisten mit dem Savant-Syndrom. Im ersten Buch schreibt er über seine Fähigkeiten und die Art von Menschen mit Autismus zu lernen (und zusätzlich seine Art/die Art der Savants zu lernen): Das wird hier schön voneinander abgegrenzt.
  • Schattenspringer von Daniela Schreiter, inzwischen eine Graphic-Novel-Reihe. Daniela Schreiter ist kein Savant und klärt ebenfalls sehr gut Vorurteile auf (auch auf ihrer Website Fuchskind.de)
  • Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns. Der Autor, ebenfalls Autist, beschreibt sein Leben und vor allem seine Kindheit und Jugend; auf jeden Fall sehr interessant und lesenswert.

Zu guter Letzt lege ich dir noch die Website autismus-verstehen.de ans Herz. Da findest du auch viele Informationen, Fragen und Antworten.

Liebe Grüße und alles Gute!

Edit: Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, kann letztendlich natürlich nur ein Psychologe/Psychiater/etc eine Diagnose stellen. Selbsttests und Diagnosen aus dem Internet sind nicht eindeutig - schließlich haben die Ärzte auch jahrelang studiert und du kannst das nicht einfach durch ein bisschen Wikipedia ersetzen. Bitte, bitte, bitte diagnostiziere dich nie selbst, ob mit Autismus, ADHS, LRS, Depressionen, Insomnie oder sonst etwas; das kann immer nur ein Arzt tun. Solche Selbstdiagnosen machen es Leuten, die wirklich unter diesen Dingen leiden, nur noch schwerer, da ihre Krankheiten/Einschränkungen sowieso schon stigmatisiert werden und sie so eher noch weniger ernst genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich denke da kann dir nur ein Psychiater mit einer fundierten Diagnostik weiter helfen.

Alles Gute

Frag am besten einen Psychiater, der sich da besser auskennt als dieses Laienforum. Wir können dir da nicht weiterhelfen.