Autismus und grundlose Lachanfälle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lernen von 2 bis 8 ein Ego. Konditionierung.

Dem Menschen mit Konditionierung ist vieles noch unbewusst. Das Unterwasser vom Eisberg.

Bild zum Beitrag

Wenn etwas vom Unbewussten ins Ego, Denkteil, hoch kommt, reagiert mancher dumm: Tritt in Fettnäpfchen, nutzt dagegen Macht zum Manipulieren, usw. Oder er lacht darüber.

Spiegelgesetz wirkt: Die Welt hält uns den Spiegel vor. Etwas im Aussen erinnert uns an Unbewusstes in uns. Das geht jedem Ego so.

Ego wird nur im Fernen Osten erklärt. Buddhas Nirvana. Ego wird hier leider erhalten, wegen Konsum u Geld in die Wirtschaft.

Wenn du Ego verstehst, hast du Menschenkenntnis u erkennst Wahrheit dahinter, weil jeder ein Ego erlernt hat.

Google Osho, das Buch vom Ego PDF kostenlos. Es ist zum Glück im Moment wieder in Google drin. Lad es runter.

Kurzfassung sind folgende links. Das Ich, Ego und Selbst. https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/131/das-selbst-das-ich-und-das-ego-eine-begriffsbestimmung

Das Ego, ichhaft, spielt King, Osho. https://www.osho.com/de/highlights-oshos-world/osho-zitate-ego

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Psychologie)

Also ich selbst habe Asperger Autismus und hatte einige wenige Male Lachanfälle in Situationen, in denen man eigentlich nicht lacht.

Ein Beispiel: Es war spät Abends, dunkel draußen und meine Mutter war mit meinem kleinen Bruder und unseren Hunden draußen und ich konnte die von Fenster aus sehen. Dann war da ein komischer Typ hinter denen. Auf jeden Fall hatte meine Mutter kein gutes Gefühl und ist schneller gegangen, daraufhin ist der Typ auch schneller gegangen. Dann ist sie gerannt und der Typ ist ihnen hinterher gerannt. Aufgrunddessen hat sie Panik bekommen, hat zu mir geschrien, ich soll die Tür aufdrücken und sie ist gerannt. Ich war mega überfordert, panisch und ängstlich, weil ich halt dachte, dass der Typ die umbringen möchte oder so. Also habe ich schnell die Tür aufgedrückt, danach konnte ich aber nichts mehr. Ich habe in der Situation so einen extremen Lachanfall bekommen (obwohl ich es definitiv nicht lustig fand!). In dem Moment hat noch meine Tante angerufen und ich bin, warum auch immer dran gegangen. Aber ich konnte nichts sagen, weil ich so am lachen war und ich konnte nicht aufhören. Also der Lachanfall war ja nicht der Situation entsprechend, aber es war ja auch nicht grundlos, einen Grund gab es ja.

Aber es war auch schon mal so, dass ich an etwas lustiges denken musste und dann anfing ein bisschen zu lachen, das würde ich aber definitiv nicht als Lachanfall bezeichnen. Also ich reagiere auch nicht immer gleich auf etwas. Ich reagiere natürlich anders, je nachdem wie ich drauf bin. So kann es sein, dass ich über etwas witziges nicht lache, weil ich gerade nicht in der Stimmung dafür bin / nicht so gut drauf bin oder so und in einer anderen Situation über etwas banales mega lache, weil ich gerade so drauf bin, dass ich halt über jede Kleinigkeit lache. Das ist mir aber auch schon bei nicht autistischen Freundinnen von mir aufgefallen.

Aber keine Ahnung, ob das überhaupt mit meinem Autismus zusammen hängt oder nicht.

Also meine Mutter und meine Oma haben das öfter mal, dass die über Sachen lachen, die nicht lustig sind, teilweise sogar bei Sachen, die ernst sind. Keine Ahnung warum, ich glaube, dass wissen die selbst nicht😂

Also ich würde schon sagen, dass ich ziemlich "in mich gekehrt" bin, besonders bei Menschen, die ich nicht so gut kenne. Aber manchmal, eher selten habe ich auch so Momente (oder auch "meine 5 Minuten"😂), in denen ich halt eher das Gegenteil von "in mich gekehrt bin".