Ausziehen Kinderzimmer weg?

5 Antworten

Es ist aber relativ normal.

Okay, das gibts nicht in jedem Haushalt. In manchen Elternhäusern bleibt das Kinderzimmer weiterhin das "Kinderzimmer" bzw. wird höchstens ein bisschen umgestaltet und als Gästezimmer genutzt.

In anderen Elternhäusern wird der nun freigewordene Raum andersweitig sinnvoll genutzt, statt einfach nur Staub anzusetzen. Meine Mom beispielsweise zog um in das vormalige Kinderzimmer meines ältesten Geschwisters nach dessen Auszug. So hatten beide Eltern ein eigenes ruhiges Schlafzimmer.

Im früheren Elternhaus eines Kumpels wars so das "die Jungenszimmer" weiterhin relativ voll ausgestattet blieben. Zumindest was Schränke, Kommoden, Betten anging. Evtl hier und da noch ein paar Bücher und Kleinkram, evtl Ersatzwäsche falls derjenige mal zu Besuch kommt. In diesem Elternhaus gabs aber auch genügend Zimmer um sich das leisten zu können. Die meist leerstehenden "Jungenszimmer" wurden dann eben teils als Gästezimmer genutzt.

Wenn mein Nachwuchs irgendwann auszieht, möchte ich die Räume auch nicht ungenutzt lassen. Klar, Wochenendbesuch ist gerne willkommen.... aber ich möchte diese Räume künftig für mehr nutzen als "nur" einen Schrein fürs groß gewordene Kind das nur noch ab und an heimkommt.

Wie lange denkst du, soll dein Vater denn warten mit der Umgestaltung deines ehmaligen Kinderzimmers? Bis du selbst mal eine Familie gegründet hast?

Normal...?

Wenn er es direkt macht wirkt es vielleicht n bisschen hart, aber wenn du ausziehst...

KeksRezepte
Fragesteller

Würde halt nur unter der Woche dort Studieren, am Wochenende oder wenn irgendwelche anderen Ereignisse sind in der Heimat, dann würde ich halt immer nachhause fahren.

Naja, du bist 5 Tage die Woche weg. Warum soll er das Zimmer ungenutzt lassen. Es ist Zeit los zu lassen. Für dich und für ihn.

Ich verstehe dass dich das irritiert. Aber so ist das leben nun einmaz

normal. Irgendwann muss man sich mal trennen können.

KeksRezepte
Fragesteller

Würde halt nur unter der Woche dort Studieren, am Wochenende oder wenn irgendwelche anderen Ereignisse sind in der Heimat, dann würde ich halt immer nachhause fahren.

Monschi79  29.01.2024, 22:15
@KeksRezepte

Aber das sind dann dann nur ein paar Tage. Finde das Verhalten deines Paps normal.

Ne kann man doch verstehen. Das bedeutet ja nicht dass du nicht mehr willkommen bist, du kannst ja auf der Matratze schlafen wenn du zu besuch bist. Aber wenn gehst dann bist du halt weg und das wäre doch schade um den ungenutzten Platz.

KeksRezepte
Fragesteller

Würde halt nur unter der Woche dort Studieren, am Wochenende oder wenn irgendwelche anderen Ereignisse sind in der Heimat, dann würde ich halt immer nachhause fahren.