Ausziehen als Abiturientin Finaziell?

2 Antworten

Erstmal ist dein Vater bis Ender der Erstausbildung dir gegenüber unterhaltspflichtig - bietet er Kost und Logie daheim muss er dir keine Wohnung finanzieren.

Ziehst du aus steht dir Kindergeld, Halbweisenrente und der Unterhalt von deinem Vaters zu. Ob du Bafög - berechtigt bist muss man per Antrag abklären. Davon musst du deinen Lebensunterhalt finanzieren. Dazu kommen noch Kaution, Strom, Versicherungen echt.

Fakt aber ist das du unter den Umständen ganz sicher keinen Vermieter finden wirst der bereit sein wird das Risiko einzugehen. Die Miet- und Energiekosten steigen 24 nochmal ordentlich an.

in meiner alten Schule hatte ich eine Klassenkameraden, die auch alles bezahlt bekommen hat

Glaube nicht alles was man dir erzählt.

Entweder muss dein Vater bezahlen oder du darfst nicht ausziehen, wenn er nicht kann.

Du bekommst keine Wohnung, nur weil du darauf Bock hast.