Auswirkungen der EU und GB nach dem Brexit?

CleverRemo  21.04.2024, 17:07

Ich finde es komisch, dass nicht nach Vorteilen gefragt wird

mxa1559515
Fragesteller

wurde auch aber die hatte ich schon aufgeschrieben

1 Antwort

Salue

Die Briten müssen ihre wirtschäftliche Ausrichtung von der EU weg mehr zu den internationalen Märkten ausrichten. Der EU haben sie nie übernommen, die Seeverbindungen haben sie auch. Aber das wird (Hunger-)Jahre dauern. Sie kriegen dafür die Chance, in Zukunft eigenständig die Einwanderung und die Fischerrechte auszuhandeln. Wenn es gut läuft, können sie an der wirtschaftlichen Erfolg der Nicht-EU-Mitglieder (Schweiz, Liechtenstein, Island, Norwegen) anhängen. Ob es klappt werden wir in einigen Jahren sehen.

Die EU war alles andere als glücklich über den Brexit. UK war das zweitstärkste "Zugpferd" der EU. Die EU hat schon genug "Pleitestaaten" und da verliert man ungern ein solche wichtiges Land. Die anderen EU-Zugpferde müssen ja jetzt mehr ziehen. Das stärkste Zugpferd Deutschland hinkt wirtschaftlich zurzeit ungklücklicherweise erst noch.

Tellensohn

Skywalker17  17.05.2024, 17:07

Die Nicht EU Mitglieder Schweiz und Norwegen, haben fast dieselben Verträge mit der EU wie die Mitglieder. Sie haben nur kein Mitbestimmungsrecht.

Das trifft allerdings nicht auf GB zu.