Ausweichreaktion?

3 Antworten

Du weichst den Blicken anderer aus. Das ist deine Reaktion. Könnte man auch als Ausweichreaktion bezeichnen.

In einer Ausweichreaktion macht man etwas, um eine Situation mit der man nicht umgehen kann, bewusst zu vermeiden. z.B. schauen introvertierte Menschen viel auf den Boden oder in der Gegend herum um Blickkontakt zu vermeiden, weil sie sich dadurch unwohl fühlen. Dasselbe ist es bei dir mit deinem Handy, weil du Angst hast, dass dich jemand anschauen könnte.

Eine Ausweichreaktion ist eine Handlung die man ausführt, um eine andere Situation, die einen unangenehm oder peinlich ist, zu umgehen.