Auswandern Österreich - Innsbruck, Bregenz oder Salzburg?

5 Antworten

Das mit der Sprache wie von einem Vorposter angesprochen stimmt sicherlich. Die 3 Städte sind natürlich sehr unterschiedlich. Bregenz und Umgebung ist sicher ideal für Kinder. Alles ist etwas ländlich und die Natur ist traumhaft schön. Nicht zu vergessen der Bodensee. Ansonsten ist in Bregenz nicht viel los. Innsbruck ist allein schon von der Landschaft ganz anders. Alles wirkt eng und schmal, da es von hohen Bergen umgeben ist, damit muss man klarkommen. Grundsätzlich wäre in Innsbruck auch nicht mehr los als in Bregenz, da es aber eine Studentenstadt ist, findet man doch ein etwas größerers Angebot an Freizeitaktivitäten. Salzburg ist von den Städten am ehesten eine Großstadt. Allerdings hat man auch hier die Chance in die Natur zu kommen. Je nachdem welche Jobs ihr sucht, ist es wahrsch. in Salzburg am leichtesten einen Job zu finden. In Bregenz wird es sicher schwierig, wenn man etwas spezielles sucht...

Ich selber komme auch aus Bregenz und es ist meiner meinung nach der beste Ort für eine Famile. Alles ist rundum (see,krankenhäuser,kindergarten,festspielbühne,etc..) Ich finde Innsbruck etwas 'kalt', im sinne von nicht unbediengt geeignet für eine Familie (da es eine Studentenstadt ist). In Salzburg gibt es aber auch nichts auszuschließen:-) Ich hoffe dass ich helfen konnte Lg Kati:-)

Man sollte dahin gehen, wo man ein Arbeitsangebot bekommt - es sei denn, dein Mann kann sich die Arbeitsangebote nur so aussuchen.

Aber du hast vergessen, zu erwaehnen, dass dein Mann selbstaendig ist :-)........Dann bringt eine derartige Frage hier auch nichts, denn dann stellt sich die Frage, was fuer eine Selbstaendigkeit. Er muesste eine Marktanalyse machen, welcher Standort am ertragreichsten fuer ihn sein koennte.

jaccaro
Fragesteller

Mh verstehe ich nicht ... wieso soll die Frage hier nichts? Wir möchten den Standort natürlich auch abhängig vom Jobangebot machen, aber natrlich würde ich mich eher in Städten bewerben von denen ich im Voraus weiß, dass es eher Sinn machen würde in der Kombi Job/Betreuungsmöglichkeiten/Wohnung. Es geht hier wie du richtig gesehen hast um MEINEN Job, da mein Mann selbstständig ist, und eben NICHT von einem Job vor Ort abhängig ist....

trumm  02.02.2015, 14:37
@jaccaro

Meinst du tatsaechlich, du wirst die ganz grosse Auswahl an Jobangeboten haben, so dass die ganze Familie sich nach dir richten wird? Erst sieht der Mann, dass er mit seiner Selbstaendigkeit den richtigen Standort findet, dann sucht ihr dazu die passende Wohnung samt Betreuungsplatz und dann kannst du gucken, in welchem Umkreis du fuer dich etwas Passendes findest.

Auch eine Selbstaendigkeit, wenn es sich nicht um einen Internet besierten Job handelt, kann man nicht ueberall aufziehen, sondern sollte vorher analysieren und anschliessend dafuer den besten Standort herausfiltern. Man kann doch nicht einen Wohnort einem Job ueberordnen - schon gar nicht als Auslaender, der keinerlei Connections hat!

Du wirst hier niemand finden, der dir objektiv etwas zu genau deinen Wuenschen schreiben kann. Niemand weiss, was fuer Vorstellungen du von deiner Wohnweise hast, welchen Job du hast bzw. suchst (Allerweltsjob, in dem man schnell was findet?) oder was fuer Ansprueche du an eine Kinderbetreuung stellst. Deswegen ist deine Frage sinnfrei und bringt dir keinerlei Erkenntnis.

jaccaro
Fragesteller
@trumm

Für dich ist das vielleicht eine Realität, für mich sind die anderen Antworten schon sehr hilfreich gewesen,um eine wage Idee zu bekommen. Sinnfrei sind für mich irgendwelche vermutungen über meine Prioritäten sowie fast schon agressive Vermutungen über die Beschäftigungsverhältnisse von meinem Mann. Aber trotzdem Danke. Hilfreiche und Positive Anworten sind für mich dennnoch etwas anderes

Wer Geld verdienen will, kommt an Vorarlberg nicht vorbei. Schweiz und Liechtensteinnähe sind der Grund.