Auswandern nach Serbien, fragen über fragen?

7 Antworten

Der Urlaub ist ein Anfang. Und währenddessen kann er anfangen, sich einen Job zu suchen, du kannst die Sprache lernen und probieren, wie es sich anfühlt. Du musst ja nach 4 Wochen keine endgültige Entscheidung treffen, sondern erst einmal eine Verlängerung ins Auge fassen.

Auch ein Urlaub von 4 Wochen wird dir leider nicht die tiefgreifenden Erkenntnisse bieten, die du suchst. Fahre mit ihm dorthin,aber triff danach keine endgültige Entscheidung, es sei denn, sie lautet nein. Lass dir auf jeden Fall hier in Deutschland eine Hintertür für eine Rückkehr offen. Vor allem, nie die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen.

CarlaColumbiana
Fragesteller

Nein er hat ja selbst auch die deutsche und ist Mehrstaatenbürger. Er ist nach Deutschland gekommen um zu studieren und lebt mittlerweile hier, arbeitet und ist fertig ausgebildet aber er hat Heimweh. Sein Plan war es immer zurück zu gehen und ich persönlich hänge nicht an Deutschland.

Aber ich würde zumindest mal einen Job wollen

Novi Sad ist eine sehr schöne Stadt wobei wenn ich in Serbien bin dann meist in Kragujevac.

Serbien hat selbstverständlich Jobangebote jedoch ist die Bezahlung dort wie du dir denken kannst deutlich unter der deutschen dafür sind die Lebensunterhaltungskosten extrem niedrig.

Mit Deutschkenntnissen machst du dich auch für den Arbeitsmarkt attraktiver und hebst dich deutlich ab von den Englischsprachigen Mitbewerber.

Denn viele Firmen in Serbien (Je nach Branche natürlich) haben Kontakt zu deutschen Firmen und Kunden.

Ansonsten sind Krankenversicherungen günstiger. Wie die Qualität der Ärzte in Novi Sad ist weiß ich nicht in Beograd und Kragujevac gab es nur zwei Extremen: extrem katastrophal oder extrem gut.

Probier es auf jedenfall aus! Serbien ist ultra schön und gönn dir neben Cipiripi auch Chipsy dort :)

CarlaColumbiana
Fragesteller

Blöde Frage das Durchschnittsgehalt in Serbien beträgt glaube ich zwischen 600-800€ netto umgerechnet.

Wenn ich mit 12.000€ Hinreise wäre ich erstmal gut bedient um die erste Zeit gut durchzubekommen oder? Falls doch nicht alles klappt wie gedacht

Horrorchild  12.03.2022, 08:37
@CarlaColumbiana

Da ja scheinbar Miete wegfällt, Energiekosten (dank der Verbindung zu Russland) Recht günstig sind kommst du mit 12.000€ extrem lange über die Runden.

Restaurant 4 Personen 3 Gänge kriegt man ab 10€ und wenn du selber kochen magst reichen am Tag 4€ locker aus (Kein Witz)

CarlaColumbiana
Fragesteller
@Horrorchild

Vielen Dank, ja ich habe mir das alles auch schon so durchgerechnet und konnte es nicht glauben. Nach meinen Berechnungen müssten 12.000€ ausreichen um damit 1 Jahr lang gemütlich über die Runden zu kommen ohne starke Einschränkungen.

Der verdienst ist uns zweitrangig. Der ursprüngliche Plan ist das mein Mann sich in Serbien als Freiberufler einträgt aber deutsche Aufträge annimmt und ortsunabhängig arbeitet. So könnte man sich mir relativ wenig Arbeit ein relativ luxeriöses leben gönnen und es muss auch nicht immer der BMW und Mercedes sein. Urlaub in Montenegro und ein entspanntes und ausgeglichenes leben sind wichtiger

Horrorchild  12.03.2022, 08:47
@CarlaColumbiana

So ist es. Montenegro Budva ist gefühlt ein Steinwurf entfernt. Für dich sollte es auch absolut nicht schwer sein Arbeit zu finden. Lockere Mentalität, schöne Landschaft günstiger Lebensunterhalt.

Auch von den ganzen negativen Schlagzeilen (wie ja jüngst in DE aufgrund "radikaler" Russland Freunde) brauchst du keine Angst haben. Ich habe selbst albanische Kollegen die mit zu unseren Freunden nach Serbien kommen und die werden mit offenen Armen empfangen -> da ja hier als Antwort genannt wurde als deutsche sei man nicht willkommen dort.

CarlaColumbiana
Fragesteller
@Horrorchild

Naja mein Mann ist Serbe, habe seinen Nachnamen angenommen. Damit dürfte ich nicht auffallen. Okay wow das hört sich spitze an.

Horrorchild  12.03.2022, 08:53
@CarlaColumbiana

Sofern man es richtig macht wird man super in Serbien um die Runden kommen. Die meisten Serben in DE sind nur wegen dem Zerfall von Jugoslawien hier ansonsten hat Serbien immer gut funktioniert (so wie ein Staat halt gut funktionieren kann). Es gibt dort mittlerweile sogar weltweite Konzerne die sich niederlassen z.B. Sony das ist immer ein Zeichen von Wirtschaftswachstum.

Es sind wohl mehr Serben die in Deutschland leben als anders herum. Das müsste schon mal ein Indiz dafür sein, das dort doch nicht alles so einfach ist wie man es vielleicht auch wünscht (und entsprechend schön redet). Und das mit dem Haus - na ja, auf dem Balkan lebt fast jeder im eigenen Haus. Das liegt aber nicht am Wohlstand sondern daran, dass es - im Vergleich zu Deutschland - nur wenige Mietwohnungen gibt.

Fahr mal hin und lass das Ganze auf Dich wirken. Ich denke, das ist ein erster Schritt.......

CarlaColumbiana
Fragesteller

Ich war schonmal dort allerdings immer nur urlaubsweise. Es war schön, das Wetter hat mir besonders gut gefallen aber ich weiß letztlich nicht wie es ist dort zu leben und zu arbeiten und seinen Lebensmittelpunkt dort zu haben.

Vieles soll wohl einfacher sein, entschleunigter gemütlicher entspannter

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Serbien. Ich weiß in etwa, wo es liegt, aber das war es auch schon.

Ich denke er sieht die Sache zu optimistisch, zu beinahe allem sagt er es sei kein Problem oder "dort sei alles anders".

Das klingt mir schon sehr verdächtig. Entweder hat er wirklich keine Ahnung, oder er will nicht, dass du zu informiert bist. Beides keine sonderlich guten Voraussetzungen... Ein anderes Land, noch dazu eins, das so sehr vom aktuellen Heimatland abweicht, ist immer eine Herausforderung. Um ein Land und seine Leute wirklich kennen zu lernen, sieh es nicht als Urlaub. Geh nicht nur auf touristischen Pfaden, sondern "folge den Einwohnern". Hör ihren gesprächen zu, treibe dich in entsprechenden Netzwerken um, sprich mit Nachbarn, Verkäufern usw

Was verdient man, was braucht man, was muss sein... Und lass dir zwingend eine Hintertür offen. Plane so, dass du auch alleine klar kommst.