Auswahlverfahren Telekom Ausbildung Kauffrau für Büromanagement 2015

5 Antworten

Wundert mich ja, dass die Telekom ein in deinen Augen lohnenswerter Arbeitgeber ist. Wird vermutlich Tests (wahrscheinlich so wie überall mit ein bisschen Allgemeinwissen) geben, evtl einfache Gruppenübungen und natürlich ein persönliches Gespräch

Unterm Strich habe ich aber in meinen beruflichen Stationen immer die Erfahrung gemacht, dass Sympathie der wichtigste Faktor ist. Du kannst noch so schlau sein, wenn du zB in einem Gespräch nicht aufgeschlossen und vorallem höflich bist, dann hat man schon verloren. Das merke ich auch immer wieder in Gruppenkobstellationen, dass Lebenserfahrung und entsprechende Lockerheit in manchen Situationen viel wichtiger ist als dass man irgendeinen bekloppten Bewerberratgeber gelesen hat.

diamond1
Fragesteller

Hallo :-)

Telekom ist für mich ein Arbeitgeber der viel Kraft und Hoffnung in die zukünftigen Auszubildenden steckt. Man hat gute Aufstiegschancen und wird gut gefördert.

Nein ich hatte keinen Test. Ganz normales Auswahlverfahren mit kurzer Vorstellung, Infoblock, Gruppenarbeit, Selbstpräsentation und Vorstellungsgespräch + dazu offene Meinung zu bestimmten Kunden Situationen..

Jetzt bin ich erstmal auf die Warteliste gesetzt worden. Ja ich war von Anfang an ich selbst und habe das beste rausgeholt.. Ich hoffe es hat trotzdem gereicht! Ich habe mir vorher auch viel in Foren durchgelesen das man sich nicht verstellen soll. Ich war wie immer. Habe auch immer ehrlich geantwortet.

Ich teile deine Ansichten total. Ich hoffe es wird dann am Ende auch noch belohnt!

Hallo diamond1,

was genau morgen passieren wird, kann ich dir nicht beschreiben, wichtig ist aber, dass du du selbst bist und dich nicht verstellst.

Dass du dich über uns, die Deutsche Telekom informiert hast, ist prima. Also, heute Abend früh ins Bett, gut schlafen, morgen gut frühstücken und dann mit guter Laune zum Auswahlverfahren. :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo diamond1,

wie lief es denn für Dich? Ich hoffe gut.

Nun bin ich in einer ähnlichen Situation und verdammt neugierig was auf mich zu kommen könnte. Kannst du mir den groben Ablauf dieses Auswahlverfahrens beschreiben? Ist das ein "nur" ein Test oder mehr?

Es wäre sehr nett von dir, wenn du deine Erfahrung kurz mit mir teilen würdest, dass würde mir wahrscheinlich sehr viel Anspannung nehmen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus Blankspace1606

diamond1
Fragesteller

Hallo!

Ich fande das Auswahlverfahren sehr angenehm und locker. Wir waren 5 Leute im Raum. Kleide dich auch bitte etwas schicker! Komm ja nicht mit Chucks oder Senkers.. 2 haben es getan! Aber naja muss jeder selbst wissen.. Wir wurden in so einem Raum gesteckt und es war ein Ausbildungsleiter da der sowas von nett und lustig war total offen und herzlich! und 2 Auszubildende. Eine aus dem ersten Lehrjahr und eine aus dem dritten. Die macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau. So: Wir haben keinen Test gemacht aber haben zu Beginn uns kurz vorgestellt danach wurde was über das Unternehmen erzählt (Infoblock) danach mussten wir eine Gruppenaufgabe zusammen lösen.. wir hatten das Thema Messe Planung für eine Ausbildung bei der Telekom. War auch ganz easy und entspannt. Danach mussten wir auf einem Plakat eine Selbstpräsentation anfertigen welches wir dann vorstellen sollten vor dem Ausbildungsleiter und da waren 2 Azubis mitbei. Danach kam das Gespräch. Bereite dich gut vor! Du sollest viel über die Telekom wissen. Dann hat der mich gefragt was für Hobbys ich habe. Und dann hat der paar Situationen vorgelesen und ich sollte ehrlich antworten was ich in der Situation tun würde.

Im großen und ganzen war es sehr spannend ich habe auch eine Antwort bekommen. Bin aber noch auf der Warteliste... Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl als ich fertig war und nach ca 1 1/2 Wochen habe ich die Email bekommen.. Ich rate dir nur du selbst zu bleiben! Verstell dich nicht und sei offen und ehrlich zu dir und deiner Person. Bereite dich gut vor.. lies viel über die Produkte von der Telekom durch und was das Unternehmen macht und so weiter. Jetzt heißt es auch für mich abwarten. Ich war in Münster bei dem Auswahlverfahren. Wie es in den anderen Regionen ist weiß ich leider nicht! Die Auswahlverfahren variieren von Ort zu Ort. Ich hatte z.B keinen Test am Computer z.B! Sei aufjedenfall ausgeschlafen, frühstücke in Ruhe und dann wird es schon!

So jetzt heißt es Abwarten und Tee trinken ;-) Ich bin mal gespannt. Ich werde mich selber nochmal melden. Denke Anfang März oder April um Interesse zu zeigen. Denn ich will diese Ausbildung sehr und hoffe das welche abspringen.. :-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne privat schreiben

Lg Diamond

@diamond1

In welcher Stadt warst du denn? Bin auch bei der Telekom :-)

diamond1
Fragesteller

In Münster :-) bin aber leider noch auf der Warteliste.... Habe mal spontan aus Interesse angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt aber der meinte ich müsse mich noch gedulden. Weiß garnicht wann ich Bescheid bekomme.

Hallo ihr lieben,

ich habe kommenden Dienstag meinen Termin bei der Telekom in Bonn.

Ich bin eingeladen zum Auswahlverfahren für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit der Zusatzqualifikation für Englisch.

Natürlich habe ich mich über die Telekom informiert, aber welche Infos die man findet braucht man wirklich?

Wonach fragen die?

Bitte um eine kleine Eingrenzung!

Vielen Dank!

Grüße,

Fairytail

Kpjehshsh  14.12.2023, 19:10

Heyy, muss man die Zusatzqualifikation schon vorher wählen oder kann man das auch während der Ausbildung machen?