Ausrücklager macht Geräusche: Was könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Hallo. Wenn das Ausrücklager wirklich gemacht werden soll, lass gleich die Kupplung mitmachen. Niemand kann sagen, wie lange die Kupplung wirklich noch hält, und da wäre es wirklich sinnvoll, das Getriebe nur einmal statt zweimal rauszunehmen. Ist letztendlich nur eine Kostenfrage. Aber wenn die Geräusche nicht allzu laut und störend sind, laß alles so, wie es jetzt ist.

Mhh es kommt darauf an, wann das Lager Geräusche macht. Nur beim Kuppeln oder auch wenn man nicht Kuppelt. Beim ersteren ist dies nicht schlimm. Manchmal sind die Lager etwas verdreckt oder haben eine leichte Unwucht. Dann rattern sie ein bischen. Beim 2tem kann es passieren, dass das Lager auf Dauer die Ausrückgabel oder die Ausrückfedern durchschleift. Bei den Federn wird dann eine neue Kupplung fällig. Bei der Gabel wird es dann teuer. Da diese direkt am Getriebe sitz. Und manchmal nur schwer auszutauschen ist. Je nach Fahrzeugtyp.

Wenn das Ausrücklager ohne Pedalbetätigung schleift könnte auch ein anderer Fehler die Uhrsache sein. Bei einer Hydraulischen Kupplung könnte evt. der Slave Zylinder hängen, oder das Rücklaufventil im Ausgleichsbehälter ist verdreckt und öffnet sich nicht mehr richtig. Dann ist ständig Druck auf der Leitung und das Lager kann nicht mehr freilaufen. Bei einer Kupplung mit Bautenzug kann dies das erste Anzeichen für einen defekten Bautenzug sein. Also ein paar Fasern schon gerissen oder Verharzter Bautenzug.

Laß' Dir eine Kostenschätzung erstellen. Kann mir nicht vorstellen, daß das Wechseln des Ausrücklagers und der Kupplung billiger wird, weil da Zeit gespart wird.

Kosten sind zunächst grob Ausrücklager & Montage. Oder Ausrücklager, Kupplung & 1,5fache Montage.

Bin zwar nicht der KFZ-Sachverständige, doch sollte man bei Reparaturen nicht warten, bis Folgeschäden an anderen Fahrzeugteilen hinzukommen.